Global WIN CAK-II 38 mußte sich gegen 50 weitere Kühler beweisen


Der letzte Kühlertest war schon 3 Wochen her, deshalb mußte sich heute der 440 gramm schwere Vollkupfer Kühler der Firma Global Win gegen die mehr als 50 anderen Kühler beweisen. Was der schicke Global WIN CAK-II 38 alles drauf hat kann man sich hier im Detail anschauen und anhören. Oder einfach die puren Fakten und Ergebnisse in der großen Kühler-Übersicht vergleichen und im Fit for Fan guide virtuell auf dem Mainboard anprobieren.

Bezeichnung Global WIN CAK-II 38
Größe über alles in L/B/H +++ 62/60/62 mm Der Kühlkörper ist nur so groß, wie der Sockel !
Förderleistung ++++ 37,6 CFM (6800 U/min)
Geräuschpegel — 46,5 dB (A) Der verursachte Krach könnte einen Krach mit der Frau verursachen 🙂 Online anhören:
Montage +++ Die neu entwickelte Klammer kann man wunderbar mit einem großen Schlitz Schraubendreher runterdrücken und somit den recht geringen Widerstand der Klammer zum aufsetzen und abnehmen des Kühlers spielend bewältigen.
Kühlergebnis ++++ Mit 36°C bei 1,75 Volt und 39°C bei 1,90 Volt CPU Kernspannung ist er genauso kühl wie die erste Version vom CAK 38.

Fazit und Gesamteindruck …

+++ Die neue 440 gramm schwere CAK-II 38 Voll-Kupfer Kühler Version von Global Win ist sowohl in der Größe, als auch beim Preis etwas „geschrumpft“ und hat eine deutlich bessere Klammer zum befestigen erhalten. Gerade die neue Klammer hat mich sehr erfreut, da die Montage bei der alten Version mit dem höheren Anpressdruck recht umständlich war. Als Lüfter kommt wie bei dem CAK 38 der hochtourige Delta-Lüfter zum Einsatz, der sicherlich nicht gerade der leiseste ist. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch nochmals darauf hinweisen, daß man den Lüfter nicht am Mainboard anschließen sollte, da die Stromaufnahme sehr hoch ist und das Mainboard dadurch zerstört werden könnte !

Er ist auch bestens für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …

Zurück zur Übersicht !