CeBIT 2008 Hannover Messe Bericht – CeBIT 2008 Seite 1

Kühler auf der CeBIT 2008 …

Selbst im Kühler Bereich hat ASUS wieder mitgespielt und präsentierte den Triton 70, V72, Triton 85, V60, Triton 77, Arctic Square, Silent Knight, Silent Square, Silent Knight II, Lion Square und den ASUS Triton 79 Kühler.

Arctic Cooling war ebenfalls mit einem riesigen Stand in der Halle 21 vertreten.

Vorgestellt wurde hier der Arctic Cooling Freezer Xtreme CPU Kühler, Accelero Xtreme 8800 Grafikkarten Kühler für die GeForce 8800 Ultra/GTX/GTS Serie und der Accelero Xtreme 2900 Grafikkarten Kühler mit insgesamt drei PWM geregelten 80mm Lüftern für die Radeon HD2900 Serie.

Die aktuellen ECS Elitegroup Grafikkarten mit den Arctic Cooling Accelero S1, S2, L1 und X1 Kühlern durften natürlich nicht fehlen.

Hier noch die Inno3D iChiLL Lösungen mit Arctic Cooling Accelero L1 und S2.

Und natürlich die aktuellen Arctic Cooling CPU Kühler, wie z.B. der Arctic Cooling Alpine 7 GT, Apline 7 PWM, Alpine 64 GT und der Arctic Cooling Alpine 64 PWM für AMDs Sockel AM2+, AM2, 939 und 754 CPUs bis 90 Watt.

Hier sieht man einen Aufbau mit dutzenden Arctic Cooling Kühler Lösungen vereint in einem PC System.

Hier nochmal ein Bild vom Arctic Cooling Accelero S1 Revision 2, S2 und dem Turbo Modul für S1 und den S2.

Lüfter und Lüftersteuerungen in zahlreichen Ausführungen hat die Firma Zalman ausgestellt. Mit dabei war unter anderem der Zalman ZM-F1, ZM-F2 und der ZM-F3 Lüfter mit und ohne LED Beleuchtung.

Selbst nach über 50 Kühler Testberichten beeindrucken immernoch die Zalman CNPS9300 AT/LED, CNPS9500 und CNPS9700 NT bzw. Zalman CNPS9700 LED Kühlmonster.

Hier sieht man die Zalman Grafikkarten Kühler wie z.B. der VF700-AlCu, VF830, VNF102, VF1050, VF400 Serie, VF830 Serie und einige mehr.

Aber auch die Heatpipe Konstruktionen von Zalman konnten sich auf der CeBIT 08 sehen lassen. Unter anderem wurde der Zalman VNF200 und der Zalman VF2000 vorgestellt.

Im Wasserkühlungs Bereich hat Zalman den Reserator XT sowie alle aktuellen Chipsatz und Grafikkarten Wasserkühler wie z.B. den ZM-GWB8800 für die 8800 GT und GTS G92 ausgestellt.

Thermaltake blieb der Orb Serie treu und hat unter anderem die DuOrb Kühler für CPU und Grafikkarte gezeigt.

Da sag nochmal einer es kommt nicht auf die Größe an – Thermaltake scheint es mit dem BigTyp 14 anders zu sehen.

Thermaltake konnte neben der bekannten Bigwater 760i Wasserkühlung noch den Bigwater 760is WaKü und den Thermaltake Bigwater 780 und den Bigwater 780e Wasserkühler für insgesamt drei 5,25″ Einschübe zeigen. Desweiteren gab es noch den Bigwater 770 und den PW850i.

Hier ist noch der Aufbau von ZEROtherm zu sehen.

ZEROtherm zeigt zudem ihren neuen FZ120 Kühler, der trotz geringem Preis sehr gute Kühlleistungen haben soll. Dank grüner Leuchtdioden ist er auf jeden Fall nett anzusehen, aber viel mehr konnte man auf der CeBIT leider noch nicht feststellen.

Die Speicherfirma OCZ findet in diesem Jahr sogar erfolgreich Anschluß an die großen Kühler Hersteller, denn der neue 120mm Kühler OCZ Vendetta 2 dürfte mit dem neuen Heat-Pipe Direct Touch (HDT) System für eine sehr gute Wärmeableitung sorgen. Dazu wurde noch die OCZ Freeze Wärmeleitpaste vorgestellt.

Aber auch der neue OCZ HFMKI HydroFlow Wasserkühler CPU Block schaut sehr interessant aus, obgleich man auf einer Messe schwer erkennen kann, wie performant ein Kühler wirklich ist.

Ohne zuviel vorweg zu nehmen, die neuen OCZ Flex2 Speichermodule werden wir gewiss ebenfalls in Kürze bis an das Limit bringen und hoffentlich schon bald zum Vergleich in der Hardware Test Rubrik haben.

Das war es auch „schon“ von der CeBIT … Und die anderen hundertausend Produkte kann sich jeder auf der CeBIT 2009 ansehen 😉

Zurück zur Seite 1 vom CeBIT 2008 Report …