CeBIT 2010 Hannover Messe Bericht – CeBIT2010

Mediaplayer auf der CeBIT 2010 …

Für die einen ist es der Media Player, für andere ist es der HTPC, es geht um Geräte die Medien abspielen können. Vor genau 10 Jahren gab es bei uns bereits die erste Bauanleitung für den Wohnzimmer PC in der Modding Rubrik und heute sind hunderte HTPC (Home Theater PC) Systeme in allen Formen und Farben erhältlich. Eines steht jedenfalls fest – der Markt ist sehr begehrt, der Trend zu mehreren PCs in jedem Haushalt hält nach wie vor an und dabei ist das Wohnzimmer längst nicht mehr mit einem Röhrenfernseher und Beta oder VHS Videorekorder ausgestattet, sondern mit einem HTPC. ASRock präsentiert hier den kürzlich getesteten ASRock ION330HT-BD Blu Ray HTPC in einer Live Demo, wobei die neuste ASRock Core 100HT-BD, Core 100HT und Core 100 Arrandale Entwicklung bereits in den Startlöchern steht.

Genius zeigt einige neue Lautsprecher Systeme und Kopfhörer.

Und A.C.Ryan stellt mit einer großen Party gleich drei neue Mediaplayer vor, die unter anderem den vorigen AC Ryan Playon! DVR ablösen, der bereits hier getestet wurde.

Der A.C.Ryan Playon! HD zum Abspielen und zum Streamen.

Den A.C.Ryan Playon!HD mini zum Streamen.

Und last but not least den A.C.Ryan Playon!DVR HD, wobei der Playon DVR nicht nur zuvor gespeicherte Inhalte wiedergeben kann, sondern als Digital Video Recorder und als Full HD Network Mediaplayer einsetzbar ist. Der AC Ryan Playon DVR HD ist mit unterschiedlichen Festplatten erhältlich und bietet als ACR-PV75100 Digital und Analog Empfänger oder als ACR-PV75120 zwei DVB-T Empfänger. Eine Fernbedienung zur bequemen Bedienung vom Sofa ist natürlich selbstverständlich.

Das Zubehör für Media Player ist noch umfassender als die Player. Der riesige Stand von Icy Box, ACase, KeySonic, Tagan und RaidSonic verbindet beispielsweise Player und Zubehör.

KeySonic zeigte auf der CeBIT 2010 einige neue Tastaturen, die unter anderem wunderbar für HTPCs geeignet sind. Mit dabei z.B. die neue KeySonic KSK-3201 RF und die bereits erhältliche KeySonic ACK 540 BT, RF oder U, als Bluetooth, Funk oder USB Tastatur.

Hier ist nochmal ein größeres Bild der KeySonic KSK-3201 RF Tastatur mit integriertem Trackball.

Icy Box stellte daneben die Icy Box IB-NAS6210 und die Icy Box IB-NAS6220 vor. Die neuen Icy Box IB-NAS6210/6220 Mediastationen sind zwar noch nicht mit USB3.0 Ports ausgestattet, bieten dafür aber Gigabit LAN und einen Mediaserver, der bequem über eine Weboberfläche bedient werden kann. Intern können dann mit einem speziell entwickelten Haltesystem bis zu zwei Festplatten aufgenommen werden.

Hier sind die beiden Mediaplayer Icy Box IB-NAS6210 und IB-NAS6220 nochmal in einer Live Demo zu sehen.

Wer lieber ein eigenes HTPC System zusammenstellen möchte, konnte auf der CeBIT 2010 das neue Sapphire IPC-AM3DD785G ITX Mainboard ansehen, womit in der Demo ein AMD Phenom II X4 910e Sockel AM3 Prozessor mit zwei 2GB DDR3 Speichermodulen in einem Antec ISK-310-150 ITX Gehäuse betrieben wurde.

In Zukunft werden natürlich wieder einige Mainboards und HTPCs auf ocinside.de getestet und sicherlich ist das ein oder andere oben aufgeführte HTPC System mit dabei. Kommen wir aber nun erstmal zu den Gehäusen auf der CeBIT 2010.

Weiter zur Seite 7 – Gehäuse auf der CeBIT …