gamescom 2011 Bericht

Gaming Hardware und Zubehör auf der gamescom 2011 …

Neue Gaming Hardware sieht sicherlich anders aus, als dieser Commodore CBM 8032, der mittlerweile mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat und trotzdem noch das Herz einiger Besucher höher schlagen läßt.

Deutlich aktuellere Hardware hatte dagegen CM Storm auf der gamescom 2011 zu bieten.

René Grau zeigte auf der gamescom erstmals das neue Keyboard der Cooler Master Marke CM Storm und das CM Storm Sirus Gaming-Headset mit echtem 5.1 Sound.

Auf der gamescom konnte das neue mechanische CM Storm Keyboard mit integriertem USB-Hub zwar noch nicht beleuchtet werden, aber zukünftig kann man entweder das gesamte Keyboard beleuchten, oder die Steuerungstasten. Rechts im Bild sieht man noch die erweiterte Sentinel Z3RO-G MMO Gaming-Maus.

Antec zeigte ebenfalls einige aktuelle Produkte, wie z.B. das Antec LanBoy Air Yellow Gehäuse, das Antec Nine Hundred Gehäuse, das Antec One Hundred Case und das Soundscience rockus 3D Soundsystem, mit Remote Control Pad, aktivem Subwoofer und optischen Digital Eingang.

Neu aber ganz schön oho war auch das Extreme Ultra Double X PC-System auf dem Joy-IT Stand, das mit High-End Ausstattung im Thermaltake Level 10 GT überzeugt.

Aber auch für den mobilen Gamer gab es bei Joy-IT mit dem 18,4″ Gaming Notebook die passenden Gaming Ausstattungen für unterwegs.

LG Electronics zeigte auf dem LW5500 LCD 3D in hoher Qualität und konnte sogar erste Systeme ohne 3D-Brille vorstellen.

Sapphire hat auf der gamescom2011 ebenfalls wieder einen eigenen Stand gemietet.

Die Produktpalette von Sapphire beginnt bei einfachen preiswerten Grafikkarten über High-End Radeons bis hin zu Mainboards für HTPCs, OEM Systeme und Enthusiasten.

Endlich verfügbar ist das Sapphire Pure Platinum Z68 Mainboard.

Und hier sieht man das Sapphire IPC-E350M1 Pure Fusion Mini E350 Mini-ITX Mainboard aus unserem letzten Test.

Am ersten Tag ging es bei ASUS noch recht ruhig zu.

Wem das zu leise ist, konnte sich bei ASUS von dem Vulcan ANC Pro Gaming Headset überzeugen lassen.

Oder die aktuelle ASUS Matrix GTX580 Grafikkarte bestaunen.

Und ebenfalls ein RoG Produkt (Republic of Gamers) ist das Sockel 1155 Asus Maximus IV Gene-Z und das Asus Rampage III Black Edition Mainboard für Intel LGA 1366 Prozessoren.

Wem die stationäre Lösung zu unflexibel ist und ein flottes Gaming-Notebook für unterwegs benötigt, sollte sich die ASUS G74SX Notebooks nicht entgehen lassen, wobei es vom ASUS G74SX-TZ054V Gaming Notebook sogar bereits ein Usertestbericht in unserem Forum gibt.

Caseking präsentierte auf der gamescom ebenfalls dutzende neue Produkte, wie z.B. die Mionix NAOS 5000 Mouse und das mechanische Gaming Keyboard Mionix Zibal 60 mit einzeln beleuchteten Tasten.

Das In Win Dragon Rider Gehäuse ist in der white Mesh Edition sicherlich nicht nur für Gamerinnen interessant.

Weiss ging es auch mit dem NZXT H2 Midi-Tower mit Hot-Swap Frontlüfter und Hot-Swap SATA her, wogegen das NZXT Tempest 410 kaum auffällt und trotzdem einige Rafinessen wie z.B. das obere Ablagefach unter einer Klappe aufweist. Rechts daneben sieht man noch das NZXT Source 210 Elite white und den NZXT Miditower in schwarz, ebenfalls mit Hot-Swap Lüfter und SATA sowie Lüftersteuerung.

Neben dem Xigmatek Asgard III wirkt der Gigas Aluminium Cube Prototyp von Xigmatek wie ein kleiner Subwoofer, kann aber mit dutzenden Festplatten aufgerüstet werden und nimmt ein vollwertiges Micro-ATX Mainboard auf.

Ebenfalls im Gaming Sektor sehr wichtig ist nicht nur das Gehäuse, sondern auch die gut durchdachte Kühlung, die beispielsweise der neue Prolimatech Genesis Black Series Prototyp in der Genesis Dual Blue Vortex Edition oder in der Genesis Dual Red Vortex Edition ermöglichen soll.

Ein Eyecatcher ist sicherlich auch der Xigmatek Apache II und der Xigmatek Prime CPU-Kühler Prototyp.

Auch die Berge verlauten wieder neue Töne und zeigen den Alpenföhn K2 und den Alpenföhn Panorama CPU-Kühler.

Phanteks neue Kreationen sehen ebenfalls sehr futuristisch aus und werden mit einer speziellen Oberfläche versehen.

Und wer den Gaming-PC noch etwas aufpeppen möchte, liegt mit den aneinandersteckbaren LED-Stripes Alchemy von Bitfenix genau richtig.

Das war natürlich bei weitem noch nicht alles, was die gamescom an neuen Gaming Artikeln uzu bieten hatte, denn es gab vom Lenkrad über Headset, Gamepad und Joystick noch jede Menge mehr zu sehen.

Weiter zur Seite 6 – Casemods und 24 Stunden DCMM auf der gamescom …