Global Win FOP 38 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Global Win FOP 38 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Global WIN FOP38
Größe über alles in L/B/H ++ 70/70/67 mm Obwohl der FOP über den Sockel hinaus ragt gibt es erst Probleme mit Elkos am Sockel, die höher sind als 25 mm, da der Kühlkörper im unteren Bereich Aussparungen hat.
Förderleistung ++++ 37 CFM (6800 U/min)
Geräuschpegel — 46 dB (A) Auch bei geschlossenem Gehäuse nur mit lauter Musik zu ertragen, aber immerhin noch etwas leiser als mein Staubsauger 🙂 Online anhören:
Montage ++ Mit einem Schlitz Schraubendreher kann man die starke Klammer gut runterdrücken. Dann muß man es allerdings noch schaffen, die bewegliche Halteklammer über den Zapfen vom Sockel zu drücken. Es gibt durchaus einfachere Montagemöglichkeiten.
Kühlergebnis ++++ Mit 40°C bei 1,75 Volt und 43°C bei 1,90 Volt CPU Kernspannung liegt der FOP38 mit dem Alpha gleichauf, wobei er die Höchsttemperatur erst ca. 15 Minuten später erreichte.
Fazit und Gesamteindruck … +++ Diese Turbine ist mit dem Alpha PAL 6035 ganz oben an der Spitze der Kühlleistung. Es muß einem aber auch klar sein, daß die Geräuschentwicklung bei so einer starken Förderleistung von 37 CFM sehr stark zunimmt. Mit entsprechender Gehäusedämmung kann man den Pegel natürlich senken und die spitzen Kühlleistung voll genießen. Auch jenseits 1,5 GHz werden sich CPUs gewiß noch Pudelwohl fühlen! Er ist auch bestens für Peltier Elemente geeignet! Diesen Lüfter kann man bei Frozen-Silicon preiswert bestellen …


Zurück zur Übersicht!