Kanie Hedgehog 238M NGML Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Kanie Hedgehog 238M NGML Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Hedgehog 238M mit 3000 U/min (612 NGML) Papst Lüfter *
Größe über alles in L/B/H +++ 60/65/69 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung + 15 CFM (~3000 U/min – * auch mit anderen Lüftern erhältlich)
Geräuschpegel ++++ 19 dB (A) Im Gehäuse nicht mehr zu hören !!! Online anhören:
Montage +++ Dieser Lüfter ist auch ohne zusätzliches Werkzeug absolut einfach zu montieren und demontieren. Durch die Drahtbügel Konstruktion ist das anbringen wirklich ein Kinderspiel, wobei der Andruck der Klammer recht kräftig ist.
Kühlergebnis +++ Auch mit dem NGML Papst Lüfter überzeugte der Hedgehog 238 M noch bei 42° C (46°C bei 1,9 Vcore). „Blasend“ montiert ist das Ergebnis fast identisch.
Fazit und Gesamteindruck … +++ Nach ca. 1 – 2 Minuten zusammenbasteln erhält man einen prima Lüfter, der auch hinsichtlich der Montage gut durchdacht ist und dank der einwandfreien Fertigung gewiß mehrere CPU Generationen halten wird. Der massive Kupferlüfter ist zwar im Vergleich zu anderen Lüftern relativ teuer, allerdings bietet das Kupfer derzeit eines der besten Wärmeableitungen und somit auch spitzen Kühlergebnisse. Wobei die Kombination mit dem absolut leisen NGML Papst Lüfter eine tolle Sache ist, da man bei einigermaßen guten Luftzirkulationen im Gehäuse optimale Kühlergebnisse erreicht. Im Lieferumfang ist eine leicht verständliche Montage-Anleitung (E) enthalten. Er ist auch bestens für Peltier Elemente geeignet !

Bilder …


Zurück zur Übersicht !