Swiftech MCX C370 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Swiftech MCX C370 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Swiftech
MCX C370 mit NHH612 Papst Kühler
Größe über alles in L/B/H +++ 64/64/74 mm Der Kühlkörper ist nur so groß wie der Sockel !
Förderleistung +++ 33 CFM (6850 U/min)
Geräuschpegel — 43 dB (A) Der Lüfter ist nicht leise, aber bei dem Luftdurchsatz habe ich auch nichts anderes erwartet. Online anhören:
Montage ++ Es ist eine interessante und neuartige Haltekonstruktion, die ich bis jetzt noch nicht kannte. Wenn man sich die mitgelieferte Anleitung sorgfältig durchliest, erhält man einen absolut festsitzenden Kühler, der alle 6 Kunststoff Nasen vom Sockel verwendet. (Das kann wichtig sein, wenn man bereits durch einen anderen Kühler eine Nase vom Sockel abgebrochen hat)
Kühlergebnis ++++ 39°C bei 1,75 Volt und 43°C bei 1,90 Volt und 1066 MHz, Klasse Ergebnis !

Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der 595 gramm schwere MCX C370 Kupfer Kühler der Firma Swiftech zeigt eine ganz neue Art, die CPU zu kühlen. Viele gerippte Stangen in einem mächtigen Kupferblockmit einer hochpolierten Auflage und eine sehr stabile Halte-Konstruktion sind wahrscheinlich nur ein paar Faktoren, die zu dem guten Kühlresultat beigetragen haben. Der Kühlkörper schreit bei so einer Masse geradezu nach einer heißen CPU 😉 Und der sauber verarbeitete Papstlüfter rundet diesen Kühler ab, prima Arbeit !

Der Lüfter hat keinen Pin für die Drehzahlüberwachung und wird mit einem normalen Netzteil Anschlußstecker geliefert. Bei manchen Mainboards könnte es hierbei Probleme geben, falls der CPU-FAN Anschluß vom Board überwacht wird. Wenn der Boardhersteller keine BIOS-Einstellung zur Deaktivierung der automatischen PC Abschaltung anbietet, müßte man z.B. einen Gehäuselüfter am Mainboard anschließen !

Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Swiftech
für das Testmuster.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !