Tiger Electronics SDA 38700 BC Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Tiger Electronics SDA 38700 BC Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Tiger Electronics SDA 38670 BT – Miprocool
Größe über alles in L/B/H + 80/61/51 mm Der Kühlkörper ragt über den Hebel vom Sockel.
Förderleistung + 21 CFM (~4600 U/min)
Geräuschpegel

++ 33,9 dB (A) Die Lautstärke ist im PC akzeptabel. Online anhören:

Montage ++ Der Verschluß hat einen riesen Vorteil, da er alle drei Kunststoff Nasen vom Sockel verwendet.Somit kann dieser Lüfter auch auf einem Sockel verwendet werden, wo bereits der mittlere Pin durch andere Lüfter in Mitleidenschaft geraten ist ! Dadurch benötigt man allerdings auch etwas mehr Kraftaufwand zur Montage. Mit einem Schraubendreher ist die Montage gut zu meistern.
Kühlergebnis +++ 44° C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 47° Celsius bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck …

++ Der Alu-Kühlkörper erreicht mit geringer Förderleistung gute Ergebnisse, allerdings ist die Lautstärke für einen Lüfter mit 4600 U/min recht hoch. Der geringe Preis und die gute Montierbarkeit spricht bei geringer Übertaktung für den Kauf des SDA38700BC der Firma Tiger Electronics. Ab einem 1,2 GHz Thunderbird oder Pentium III wird es dann aber etwas zu warm für den Prozessor.

Der Lüfter ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Tiger Electronics für das Testmuster.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !