Nintendo Game Boy als Retro Gaming Handheld umbauen

Retro Gaming Handheld mit Raspberry Pi Zero zusammenbauen …

Alle wichtigen Vorkehrungen sind nun getroffen und wir können unseren Retro Gaming Handheld fertig zusammenbauen.

Es heißt nun alle Komponenten innerhalb des Gehäuses in seine endgültige Position zu bringen und dabei keines der sensiblen Kabel bzw. deren Lötstellen zu beschädigen. Die meisten Elemente werden mit Heißkleber an ihrem Platz fixiert, ebenso werden die meisten Lötstellen der Kabel mit Heißkleber überzogen, um die Kabel vor Bruch direkt an der Lötstelle zu schützen, denn beim Zusammenbau muss man hier und da etwas an den Kabeln rücken und drücken, damit alles passt.

Für die LEDs bohrt man mit einem 3mm Bohrer 2 Löcher oben rechts in die untere Gehäuse-Hälfte. Um die ganzen Versorgungsleitungen für alle Komponenten einfach zusammenfassen zu können, haben wir einen Streifen von einer Streifenplatine abgeschnitten und alle Kabel daran angelötet.

Als linken und rechten Trigger-Taster haben wir Mikro-Taster aus einem alten DVD Player ausgelötet. Diese Art von Taster ist in so gut wie jedem elektronischen Gerät mit Druckknöpfen verbaut. Den linken Taster kann man ohne Weiteres durch die ursprüngliche Öffnung für den Netzkabelstecker stecken und dort mit Heißkleber befestigen. Den rechten Trigger-Taster haben wir auf ein winziges Stück Lochrasterplatine gelötet dort in der Öffnung platziert, wo beim originalen Game Boy das Link-Kabel angesteckt wurde.

Hier sieht man noch die Widerstände, die Sicherung, den Hauptschalter und die Spannungsverteiler Platine.

Den gesamten Schaltplan kann man hier ansehen bzw. herunterladen.

Und komplett fertig zusammengebaut sieht der Retro Gaming Handheld dann so aus.

Hier sieht man nochmal den Hauptschalter und die beiden LEDs.

Hier sieht man den Lautstärkeregler und den rechten Trigger-Taster.

Das folgende Bild zeigt den linken Trigger-Taster.

Unten wurde die Klinkenbuchse angebracht.

Und auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach für konventionelle Mignon Batterien oder Akkus.

Retro Gaming Handheld Fazit und Gesamteindruck …