nVidia G-Sync mit FreeSync Monitor Anleitung

Fazit und Gesamteindruck …

Sich mit der Materie V-Sync, G-Sync, FreeSync, Adaptive Sync, Inputlag und Frametimes auseinander zu setzen schadet sicher nicht, sondern führt im besten Fall zu einem optimaleren Spielerlebnis.

Hat man einen FreeSync Monitor erworben und konnte die G-Sync Funktion bisher nicht nutzen, weil keine AMD Grafikkarte, sondern eine nVidia Grafikkarte im Einsatz ist, so sollte man dies jetzt definitiv nachholen und anhand unserer FreeSync mit G-Sync Grafikkarten Anleitung testen was geht!

Hierbei muss man allerdings ein wenig Geduld und Experimentierfreude mitbringen und sollte die Erwartungen zügeln, um am Ende nicht enttäuscht zu sein, falls – wie in unserem Praxistest – nicht alles so reibungslos klappt, wie erhofft.

Mit einem 120 oder 144 Hz Monitor stehen die Chancen jedenfalls deutlich besser, dass die Aktivierung von G-Sync eine sinnvolle Verbesserung ergibt, als mit einem 60 Hz Monitor. Bei letzterem sollte man vielleicht zunächst überlegen, ob man sich nicht Tipps zum Übertakten bei uns im Forum holt, damit V-Sync bei konstanten 60 fps klappt :ocinside:

Diskutiert die Erfahrungen mit G-Sync doch mit anderen OClern bei uns im Forum …

Hier kann man FreeSync Monitore preiswert kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …

Weiter zur Modding Rubrik mit vielen weiteren Mod Anleitungen …