USB Ultra IR-Empfänger v2.0 zum PC Fernbedienen und PC Einschalten / Ausschalten


USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0 zum PC Fernbedienen, PC per Fernbedienung einschalten und PC per Fernbedienung ausschalten selbstgebaut !

Heute ist eine neue Infrarot Empfänger Lötanleitung für den PC fertig geworden. Wer seinen PC bequem vom Sofa aus bedienen möchte, kann dazu unterschiedliche IR Empfänger löten, die mit handelsüblichen Universalfernbedienungen angesteuert werden können. Hierzu gibt es bei ocinside.de seit mehreren Jahren einige Selbstbau Anleitungen in der Modding Rubrik und heute ist eine ganz besondere Infrarot Empfänger Lötanleitung für den PC fertig geworden.

Nach der erweiterten Anleitung für den Infrarot Empfänger mit hardwareseitiger Funktion zum Einschalten und Ausschalten des PCs als komplette USB Variante, die auf den Namen „USB Ultra Infrarot Empfänger“ oder kurz „USB Ultra IR“ getauft wurde, gibt es nun eine neue Version 2.0 davon.

Der neue USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0 wurde im Gegensatz zu der Vorgängerversion um einige Bauteile erweitert und bietet damit neue Funktionen und einige Verbesserungen. Der USB Ultra IR v2.0 zeigt nun mittels einer roten LED den Empfang von Infrarot Signalen an. Mit einer grünen LED wird angezeigt, daß ein zuvor angelerntes Signal zum PC Ein- oder Ausschalten eingangen ist. Desweiteren wurde ein neues TSOP Empfänger Bauteil eingesetzt, welches empfindlicher und stromsparender ist. Last but not least wurde die USB Beschaltung optimiert, so daß der Betrieb von nun an auch bei allen neueren PCs mit aktuellen Mainboards problemlos möglich sein sollte, da die USB Datenleitungen nun mit 3.3 Volt arbeiten. Alles weitere wird auf den folgenden Seiten genau beschrieben, also viel Vergnügen beim Lesen und Nachbasteln.

So sieht der fertige USB Infrarot Empfänger in der Ultra Variante auch zum hardwareseitigen PC Ein- und Ausschalten aus ...

Wo ist der Sinn eines Infrarot Empfängers am PC …

Wie auch bei der allerersten Luxus/Lowcost Infrarot Empfänger Schaltung, die im Juli 2002 auf ocinside.de online gegangen war, der darauf folgenden USB Infrarot Empfänger Anleitung und der Ultra IR-Empfänger Anleitung (Daten seriell und Strom über USB) geht es wieder darum, den PC mit einer handelsüblichen Universal Fernbedienung zu steuern. Denn wer seinen PC bzw. HTPC zum Fernsehen oder S-VCD, DVD, DivX schauen verwendet, oder gar eine komplette J-Box II
mit LCD-Display, etc. für das HiFi Rack gebaut hat, möchte natürlich auch den Komfort genießen, diesen PC und alle dazugehörigen Anwendungen bequem vom Sofa aus zu bedienen. Wer möchte schon mitten im Film aufstehen um die zuvor (natürlich legal !) gesicherte S-VCD von der Festplatte zu wechseln, oder ein anderes MP3 File auszuwählen ? Das ist gewiss nicht mehr nötig, denn dafür kann man besser den Luxus IR, USB IR, den Ultra IR, oder den neuen USB Ultra IR-Empfänger v2.0 verwenden, der übrigens auch wieder als Bausatz im Fanshop angeboten wird.

Das ist neu am USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0 …

Nun, aber was kann denn der USB Ultra IR Empfänger im Gegensatz zu herkömmlichen Infrarot Empfängern ? Ganz einfach, er kann nicht nur die Signale zur Software weiterleiten, sondern nun auch endlich einen Computer Einschalten und Ausschalten ! Der PC kann also somit komplett mit einer handelsüblichen Fernbedienung (38 kHz RC-5) z.B. vom Fernseher, oder einer anderen HiFi Komponente bzw. allen gängigen Universal Fernbedienungen bedient werden. Und ab der Version 2.0 wird das sogar zusätzlich über zwei Leuchtdioden visualisiert.

Chips oder Salzstangen holen, aufs Sofa lümmeln und los geht’s 🙂

Diese Bauteile werden benötigt …

! Jetzt auch mit beiden fertig programmierten Atmel ICs als Bausatz im Fanshop erhältlich !

Diese Bauteile werden benötigt ...

1x Vishay TSOP 31238 (38 kHz Infrarot Empfänger)
1x Atmel ATtiny45-20PU (dieser IC muß programmiert werden und ist im Fanshop bereits fertig programmiert !)
1x Atmel ATtiny13V-10PU (dieser IC muß programmiert werden und ist im Fanshop bereits fertig programmiert !)
2x 8-poliger IC-Sockel 1x Optokoppler CNY17-2
1x 12MHz Quarz
2x Zenerdioden 3.6V
1x rote low current Leuchtdiode
1x grüne low current Leuchtdiode
1x 4.7µF 16 Volt Kondensator (Elko oder Tantal) stehende Ausführung
1x 100nF Kondensator (Keramik, Schicht, oder Vielschicht) stehende Ausführung
2x 22pF Keramik Kondensator stehende Ausführung
3x 1.5 K Widerstand (0,25 Watt)
2x 68 Ohm Widerstand (0,25 Watt)
1x 390 Ohm Widerstand (0,25 Watt)
1x 2-polige Stiftleiste für den Jumper 1x Jumper ggf. mit Fahne zum einfachen entfernen und aufsetzen 1x Lochraster Euro Platine (ein ca. 6,8 x 3,2 cm kleines Stück mit 25 x 12 Löchern genügt)
1x USB A-Stecker 1x mindestens 4 poliges ca. 1 Meter Daten-Kabel
(Wahlweise kann auch wie im Fanshop Bausatz ein fertiges USB-Kabel mit A-Stecker verwendet werden)
1x mindestens 2 poliges ca. 1,5 Meter Kabel

Weiter zu der Funktion und dem Schaltplan des USB Ultra IR-Empfängers v2.0 …