AC Ryan ACR-PV73700 Playon HD2 Testbericht

Der A.C.Ryan ACR-PV73700 Playon!HD2 1TB ist ein Mediaplayer mit ausgezeichneter Hardware zum flüssigen Abspielen von Musik-, Bild- und Videodateien bis hin zu hochauflösenden 1080p Filmen und bietet vor allem sehr viele Funktionen für Internetmedien, hat allerdings noch einige Bugs in der getesteten Firmware, ist relativ träge bei der Bedienung und wird durch deutlich hörbare Lüftergeräusche abgewertet.

Die Hardware des A.C.Ryan ACR-PV73700 Playon!HD2 1TB bietet eigentlich alles und sogar noch einiges mehr, was man von einem hochwertigen Media Player im Wohnzimmer erwarten kann. HDMI Anschluss für die hochauflösende Darstellung an einem 1080p LCD TV, optischer und coaxialer S/PDIF Ausgänge für ein Soundsystem, Gigabit LAN Anschluss und Verbindung über USB 3.0 für ruckelfreies Streaming und jede Menge weitere Features, womit man Bild und Ton wunderbar abspielen und übertragen kann. Und all das bietet der Playon!HD2 bei einem enorm niedrigen Stromverbrauch !

Die zum Zeitpunkt des Testberichts aktuellste Firmware v9.5.3r4585 des A.C.Ryan ACR-PV73700 Playon!HD2 1TB Mediaplayers hatte allerdings nicht nur viele neue Funktionen wie z.B. das Web-Interface, sondern leider auch einige Kinderkrankheiten und war relativ träge bei der Bedienung. Angefangen von Übersetzungsfehlern, über Navigationsfehlern in den Menüs und eine erforderliche USB Stick Formatierung nach einem Kopiervorgang, bis hin zum absoluten Supergau: Reset des Players während des Betriebs hatten wir in den mehr als 14 Tagen des umfangreichen Praxistests nahezu alles erlebt. Hier sollte AC Ryan die Firmware also nochmals an einigen Stellen überarbeiten, um die guten Ideen der neuen GUI2.0 Oberfläche in einen nahezu 100%ig verlässlichen Mediaplayer mit flotter Bedienung umzusetzen.

Bei dieser Gelegenheit haben wir den zuvor getesteten ACRyan ACR-PV76120 1TB Playon!DVR HD mit Dual DVB-T Empfänger ebenfalls auf die neuste GUI2.0 Firmware aktualisiert und konnten dort eine deutlich höhere Geschwindigkeit beim Navigieren durch die Menüs feststellen – so sollte es auch beim Playon!HD2 sein.

Alles in allem bietet der A.C.Ryan ACR-PV73700 Playon!HD2 1TB eine ausgezeichnete Hardware mit neuster Technologie bei einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und wäre dank der hohen Leistung bei geringem Stromverbrauch mit einer besseren Firmware durchaus eine Alternative zu einem konventionellen HTPC. Wir sind also schon jetzt auf weitere Entwicklungen von AC Ryan gespannt.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den ACRyan Playon HD2 preiswert bestellen …

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …

!