Aerocool Modern-V Double Bay Panel Lüftersteuerung Testbericht

Einrichtung und Betrieb der Modern-V Lüftersteuerung …

Nach dem ersten Einschalten der fertig angeschlossenen Lüftersteuerung sollte man laut Anleitung zunächst die Werkseinstellungen laden, indem man den ON/OFF Taster 3 Sekunden lang gedrückt hält. Der Fancontroller startet danach im AUTO Modus, der für eine einfache Einrichtung bereits ausreichend sein kann, da Aerocool hier bereits Werte für die Ansteuerung der Lüfter vorgegeben hat.

Der AUTO Modus …

Im AUTO Modus werden die Lüfter bereits je nach Temperatur auf werksseitig vorgegebene Drehzahlen geregelt. Zudem gibt es einen Alarm, der einen Signalton auslöst und die volle Lüfterdrehzahl aktiviert, sobald eine bestimmte Temperatur der Sensoren erreicht wird. Im AUTO Modus wird der Alarm automatisch bei folgenden Temperaturen ausgelöst: CPU 65°C (149°F), VGA 55°C (131°F), HDD 55°C (131°F) und SYSTEM 45°C (113°F) Mit der MODE Taste kann man zwar auch im automatischen Modus die vier Temperatur Sensoren und Lüfterdrehzahlen abfragen, aber es können hierbei keinerlei Werte geändert werden.

Der MANUELLE Modus …

Wer andere Werte einstellen möchte, kann die Aerocool Modern-V Lüftersteuerung kurzerhand in den manuellen Modus umschalten. Hierzu drückt man beide AUTO Tasten gleichzeitig, bis daß die Anzeige AUTO links unten im Display erlischt. Nun kann man für jeden Sensor eine Temperatur einstellen, bei der ein Alarm ausgelöst werden soll. Einfach die MODE Taste mehrfach drücken, bis daß auf der linken Seite FAN1 erscheint und im rechten Bereich die Verbindungslinie auf CPU zeigt. Dann die MODE Taste ca. 3 Sekunden gedrückt halten, bis daß die Temperatur blinkt, die nun als maximale Temperatur für den Alarm mit den hoch/runter Tasten eingestellt werden kann.

Hier wurde die Auslösung des Alarms für die CPU Temperatur von 65°C auf 60°C eingestellt.

Die Alarm Temperatur kann auf 35°C gesenkt werden, was allerdings bei einer luftgekühlten CPU etwas zu gering ist, da der Alarm Ton damit unmittelbar ausgelöst wird.

Nun kann man mit einem weiteren Druck auf die MODE Taste eine gewünschte Drehzahl einstellen, auf der man den Lüfter einstellen möchte. Hierbei kann man leider keinen gewünschten Bereich einstellen, sondern lediglich eine feste Einstellung vornehmen. Zudem ist der Lüfter nicht komplett abstellbar, sondern er wird nur in einem Bereich von 60% der maximalen Drehzahl plus 100 U/Min (Umdrehungen pro Minute) bis maximal 90% der Drehzahl geregelt. Ein 2000 U/Min Lüfter könnte also zwischen 1200 und 1800 U/Min reguliert werden.

Ein weiterer Druck auf die MODE Taste wechselt den CPU Sensor zum VGA Sensor.

Die minimale Alarm Temperatur ist vollkommen ausreichend, allerdings kann es je nach Anbringung des Sensors und je nach verwendeter Grafikkarte durchaus passieren, daß die Temperatur schnell über dem maximalen Wert liegt. Hier wäre ein größerer Regelbereich durchaus sinnvoll gewesen.

Nun mit MODE weiter gehen und die gewünschte Drehzahl für den Grafikkarten Lüfter FAN2 auswählen.

Das gleiche wird nun nochmal für FAN3 der Festplatte eingestellt (HDD steht für Hard Disk Drive bzw. Festplatte).

Dann noch die Alarmtemperatur für den externen Systemsensor einstellen und die gewünschte Drehzahl vorgeben. Falls der Lüfter keinen Pin zur Drehzahlüberwachung hat, wird der Lüfter übrigens permanent auf die maximale Spannung eingestellt, die gemessen bei 11,86 Volt lag (12,02 Volt Versorgungsspanung). Der Lüfter benötigt also auf jeden Fall einen Drehzahlgeber (3-pin Lüfter), wenn die Drehzahl mittels der Modern-V Lüftersteuerung vorgegeben werden soll. Hier wäre eine Verbesserung wünschenswert, damit die Drehzahl auch ohne das Tachosignal reguliert werden kann.

Die Werte speichert man durch einem 3 Sekunden langen Druck auf die MODE Taste. Sollte man zwischendurch zu langsam sein und ausversehen 10 Sekunden warten, stellen sich die Werte auf die vorigen Einstellungen zurück.

Wenn man mit der Konfiguration fertig ist, kann man sich entspannt vor den leisen PC setzen, der hoffentlich zukünftig nur noch bei einem Alarm laut wird, falls irgendetwas mit dem PC nicht stimmt. Wie bereits zu Beginn erwähnt, ist der Manuelle Modus nicht unbedingt nötig, denn für viele Anwender können die voreingestellten Werte des AUTO Modus durchaus in Ordnung sein.

Fazit und Gesamteindruck der Aerocool Modern-V Lüftersteuerung …

!

Aerocool Modern-V Lüftersteuerung Review