Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler Testbericht

Das Alpenföhn Matterhorn von EKL ist zwar kein Häschenhügel aber ein richtiges Matterhorn ist es auch nicht. Betriebslautstärke, Verarbeitung, Montage und Design sprechen eindeutig für Alpenföhns blau-grauen Kühler. Wem die Betriebslautstärke, eine schnelle Kühlerinstallation sowie ein schönes Design wichtig sind, der kann mit dem EKL Alpenföhn Matterhorn nicht viel falsch machen. Beim Übertakten gibt es aber recht schnell Grenzen, denn das Matterhorn kann sich zwar bei Mittelklasse-Prozessoren noch ganz gut schlagen, aber bei übertakteten High-End-CPUs ist schnell Schluss.

Hier ist eine MP3 Aufnahme des Alpenföhn Matterhorn Kühlers bei voller Drehzahl:

Im Vergleich dazu ist hier eine MP3 Aufnahme von dem Xigmatek Aegir SD128264 Kühler:

Und so hört sich der deutlich lautere Cooler Master V6 GT Kühler an:

Pro:+ Stromadapter für Lüfter im Lieferumfang + nettes Design + schnelle Montage + hochwertige Materialien

Kontra:- Kühlkörper recht schwer – etwas zu hoher Preis im Verhältnis zur Kühlleistung (ca. 55 Euro Stand 03/2011)

Alternative: Der Xigametek Aegir ist für einen vergleichbaren Preis zu haben und bieten bei ähnlich guter Verarbeitung, einem ebenso gelungenen Montagesystem, aber bei etwas höherer Lautstärke mehr Kühlleistung.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den Alpenföhn Matterhorn Kühler kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …

Zurück zur Seite 1 von 6 – Alpenföhn Matterhorn Testbericht …