AOC Agon AG273QX Monitor Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Der AOC AGON AG273QX verfügt über 2 Montagemöglichkeiten: Zum einen kann man ihn mittels mitgeliefertem Ständer betreiben oder über die VESA Halterung. Die Maße betragen hier 75x75mm. Da der AG273QX über eine Beleuchtung auf der Rückseite verfügt, entscheiden wir uns für den Betrieb mit dem mitgelieferten Ständer.

Der Fuß des Ständers ist optisch schmal und filigran gehalten. Trotzdem ist er sehr schwer, was seine hochwertige Verarbeitung zeigt.

Um nun alles zusammenzufügen nehmen wir uns den Monitor vor und legen ihn auf die Displayseite. Wie man schön erkennt befinden sich in der Mitte der Aussparung für den Ständer die Aufnahmen für die VESA Halterung.

Der Ständer wird im nächsten Schritt einfach eingesteckt und nach unten eingerastet. Das geht sehr gut und einfach von der Hand.

Als nächstes setzen wir den Fuß versetzt auf den Ständer …

… und drehen ihn dann nach rechts. Anschließend muss nur noch die Fixierungschraube festgezogen werden. Das war es dann auch schon.

Fertig montiert sieht der AG273QX dann so aus.

Natürlich können wir ihn nach belieben drehen und neigen, …

… bis hin zu 90 Grad.

Schauen wir uns nun die Anschlüsse an. Auf der linken Seite finden wir 5 USB Anschlüsse. Der USB Typ-B Anschluss dient dazu, den Monitor über ein optionales Kabel am PC anzuschließen. Ist dies erfolgt, so kann man die anderen 4 USB Typ-A Aschnlüsse als Hub nutzen. Außerdem finden wir daneben noch eine Klinkenanschlussdose für den Mikrofoneingang, einen Kopfhörerausgang sowie den Stromanschluss für das Kaltgerätekabel.

Auf der rechten Seite finden wir 2 HDMI, sowie 2 Display Port Anschlüsse. Außerdem befindet sich hier der Mikrofonausgang sowie die Mikro-USB-Buchse für die Kabelfernbedienung.

Ein tolles optisches Feature, wenn man nachts spielt, bietet die Hintergrundbeleuchtung. Diese lässt sich dank RGB Beleuchtung in allen möglichen Farben einstellen. Wir haben hier die Standardeinstellung in Rot belassen.

Zum Schluss gibt es noch eine interessante Entdeckung auf der Unterseite, und zwar die 3D-Taste für die OSD Bedienung.

Nach der ganzen Theorie und den technischen Daten, kommen wir nun zum Praxistest.

AOC AGON AG273QX Monitor Praxistest …