Arctic Summair und Summair Plus Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Um kein Detail zu verpassen haben wir zunächst wieder eine 360° Ansicht des Arctic Summair Plus erstellt.

  

Der Arctic Summair und Summair Plus ist ein 112mm Ventilator mit rundem Gehäuse, das zusammenfaltbar ist. Links im Bild sieht man den Arctic Summair Ventilator mit dem fest installierten USB-A Kabel und rechts im Bild sieht man die Rückseite des Arctic Summair Plus Ventilators mit einer USB-C Ladebuchse auf der Rückseite.

Beide Arctic Summair Ventilatoren können bis zu einem 90 Grad Winkel hochgeklappt werden und verfügen vorne über ein abnehmbares Lüftergitter.

Mit dem Lüftergitter wird vermieden, dass man versehentlich in den Lüfter greift, der immerhin mit bis zu 2800 bzw. 3300 Umdrehungen pro Minute rotiert.

Hinten verfügen die beiden Ventilatoren über fünf Verstrebungen, die allerdings nur wenig schützen. Nicht nur kleine Kinder könnten versehentlich von hinten durch die Streben greifen, da die Streben dort einen deutlich größeren Abstand haben. Hier könnte Arctic sicherheitshalber noch etwas nachbessern und auch hinten ein Lüftergitter mit geringerem Abstand anbringen.

Wie bereits auf der Verpackung dargestellt, befindet sich auf dem Sockel ein kleiner Poti zur stufenlosen Steuerung des Ventilators. Zudem befindet sich im Potentiometer ein Schalter zum vollständigen Abschalten des Lüfters und eine Rastnase zur Arretierung der Oberseite auf dem Sockel. Bei dem Arctic Summair Plus wurde neben dem USB-C Anschluss noch eine kleine Ladestandanzeige bestehend aus 3 weißen LEDs integriert.

Für einen sicheren Stand des Tischventilators sorgt der beschwerte Sockel, der zur Vermeidung von Kratzern auf dem Tisch und zur Verringerung möglicher Vibrationen mit integrierten Gummifüßen versehen wurde.

Insgesamt wurde der Ventilator sehr wertig verarbeitet, wie man es auch von den Arctic PC Lüftern und Kühlern kennt.

Arctic Summair und Summair Plus Installation …