Arctic Summair und Summair Plus Test

Praxistest und Test Ergebnisse …

Wir haben die Lautstärke der beiden Ventilatoren mit einem dB Messgerät aus 50cm Entfernung gemessen, da dies in der Praxis der typische Abstand zwischen Ventilator und Nutzer sein dürfte. Gemessen wurde jeweils mit der niedrigsten Stufe, 50% und 100%.

Arctic Summair Lautstärke
Arctic Summair Arctic Summair Plus
Niedrigste Stufe 29,9dB 31,8dB
50% 40,8dB 43,4dB
100% 49,4dB 53,2dB

Die Ventilatoren sind im unteren Drehzahlbereich angenehm leise und legen ab der Mitte noch mal deutlich zu. Bei dem Erhöhen oder Verringern der Drehzahl hört man kurz ein Surren, danach ist das Lüftergeräusch frei von zusätzlichen Surr-, Klacker- oder Schleifgeräuschen.

Da der Arctic Summair Plus mit einer etwas höheren Drehzahl betrieben werden kann, nimmt seine Lautstärke damit am oberen Ende ebenfalls ein wenig zu.

Um die Lautstärke der Tischventilatoren etwas besser einschätzen zu können, haben wir hier ein Video erstellt, in dem wir den Drehzahlbereich einmal komplett hoch und wieder runter regeln. Zunächst beginnen wir mit dem Arctic Summair und zeigen danach den vollständigen Drehzahlbereich des Arctic Summair Plus Tischventilators.

Auch zeigen wir den kompletten Drehzahlbereich des Arctic Summair Plus nochmal im folgenden Arctic Summair und Summair Plus Video auf unserem OCinside YouTube Kanal.
Hinweis: Bitte zuerst unsere Cookies erlauben, um diesen externen Inhalt zu sehen!

Akku Ladezeit und Akku Laufzeit…

Die Ladezeit des im Arctic Summair Plus integrierten 3,7 V 2800 mAh Lithium Polymer Akkus beträgt an einem üblichen USB 3.0 Anschluss oder Steckernetzteil mit 1A übrigens ungefähr 3 Stunden. Die Laufzeit beträgt danach je nach Lüfterdrehzahl von ca. 2 Stunden bis maximal 25 Stunden.

Arctic Summair und Summair Plus Fazit und Gesamteindruck …