ASRock G10 Gaming Router Test

Fazit und Gesamteindruck …

asrock_g10_gaming_router_6

ASRock hat mit dem G10 Gaming Router sein Debüt auf dem Parkett der Internet Router gegeben. Mit dem ambitionierten Ziel, einen Router speziell für Gamer zu entwickeln, schuf ASRock den G10, der sich durch viele kleine und große Finessen von der Konkurrenz absetzen soll.

Der H2R Stick ist eine sehr tolle Idee und eine sinnvolle Ergänzung für Nutzer die noch keinen SmartTV besitzen. Leider spielt der Mediaplayer nur Dateien von Mobilgeräten ab und greift nicht auf den lokalen Datenspeicher zu, was hoffentlich schon bald mit einer neuen Firmware ermöglicht wird.

Die Streamingoptimierung versieht ebenfalls solide ihren Dienst. Wunder kann sie jedoch nicht vollbringen, sollte das Netzwerk wirklich einmal bis an die Grenze ausgelastet werden. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich in der Firmware keine Option für die bekannte Quality-of-Service Funktion befindet. Dies legt die Vermutung nahe, dass es sich bei der Streamingoptimierung eben um diese Funktion handelt.

Das WLAN hält auch für die Zukunft genügend Reserven bereit, um schnelle lokale Datenspeicher effektiv mit Daten zu füttern. Bis die Internetanschlüsse diese Leistungen voll ausnutzen, dürften noch einige Jahre ins Land gehen.

Lediglich der Klavierlack und die Menüoberfläche hätten unserer Meinung nach ein wenig konservativer ausfallen können. Da sich aber über Geschmack streiten lässt, soll das an dieser Stelle keine negative Kritik darstellen. ASRock hat auf jeden Fall einen guten Start hingelegt und sollte am Ball bleiben, um endlich mal eine Alternative zu den Platzhirschen AVM und Linksys darzustellen.

Mit dieser starken Performance – vor allem im Gaming Bereich – erhält der ASRock G10 Gaming Router unseren OCinside.de Overclocking Dream Award 11/2016.
ocinside_ocdream_11_2016

Über den ASRock G10 Gaming Router im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den ASRock G10 Gaming Router preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …