Cooler Master CK721 Test

Praxistest …

Wir haben uns Zeit genommen, die CK721 wirklich ausgiebig zu testen. Neben der typischen Verwendung als Gaming Tastatur wurde die CK721 auch ausgiebig an einem Macbook Pro für Programmierarbeiten und zum Verfassen längerer Texte an Macbook und Windows PC eingesetzt.

Auch ein paar Tests als Eingabemedium an der Switch und einem Android Smartphone verliefen erfolgreich.

Die TTC Red Switches sind dank linearer Schaltercharakteristik und dem geringen Schaltwiderstand sehr angenehm beim Tippen. Sie entsprechen vom Tipp- und Reaktionsgefühl uneingeschränkt den Cherry MX Red Switches.

Der relativ lange Schaltweg im Vergleich zu einer Office Tastatur fällt im täglichen Einsatz schon auf, für das Verfassen umfangreicher Textdokumente ist die CK721 wie alle mechanischen Gaming Tastaturen sicherlich nicht die erste Wahl. Aber es ist mit ihr zumindest gut möglich, ausdauernd zu schreiben. Die Red Switches haben keinen akustischen und haptischen Klickpunkt, trotzdem sind sie natürlich immer noch deutlich hörbarer als eine Office-Tastatur.

Trotz der relativ kleinen Gummipolster an der Bodenfläche auf den Tastaturaufstellern, steht die CK721 sehr rutschfest auf dem Schreibtisch. Das gilt auch für die Handballenauflage, obwohl sie nicht an der Tastatur befestigt wird. Der Komfort der Polsterung ist sehr gut, auch nach längerem Nutzen der Tastatur ergaben sich keine Ermüdungserscheinungen der Handgelenke. Ohne die Auflage ist die Tastatur tatsächlich ziemlich hoch, ein bequemes Ablegen der Handflächen war schwierig, da hilft auch die dreistufig verstellbare Tastaturneigung nur bedingt.

Beim Gaming machte die Cooler Master CK721 dann aber spätestens einen komplett überzeugenden Eindruck. Die Reaktionszeit der Tasten ist im Wifi-Modus sehr gut, es besteht kein spürbarer Unterschied zum kabelgebundenen Modus. Die Tasten reagieren sehr präzise und auch Rollover oder Ghosting Effekte konnten trotz ausgiebigem Versuch nicht provoziert werden.

Wer sich für lineare Switches ohne haptischen Schaltpunkt im Gaming nicht begeistern kann, kann die Cooler Master CK721 auch mit braunen oder blauen Switches erwerben. Ein freier Tausch der verbauten Switches ist leider nicht möglich.

Die abnehmbare Aluminium-Platte ist ein nettes Extra und zur Reinigung der Tastatur ungemein nützlich. Dass dafür auf der rechten Seite der Tastatur einige Keycaps entfernt werden müssen, ist verschmerzbar. Wir sind da sehr gespannt auf die angekündigten Austausch-Plates und Keycaps.

Die Batterieleistung ist ordentlich. Mit vollständig aktivierter RGB Beleuchtung und ständigem Gebrauch hält der 2000 mAh Akku natürlich nur einige Stunden. Die angegebenen 73h Betriebszeit ohne LED Beleuchtung sind sicher nur bei optimalen Bedingungen zu erreichen, aber im Test hielt die Cooler Master CK721 bei deaktivierter RGB Beleuchtung und im Bluetooth Modus problemlos eine Woche ohne Aufladen aus und meldete dann noch einen Akkustand von 32 Prozent über die Windows-Systemsteuerung.

Die RGB Beleuchtung der einzelnen Tasten ist sehr gut gelungen. Die Farbdarstellung gelingt sehr farbgetreu dem RGB Schema und ist gleichmäßig hell und brillant. Auch das Backlighting der Keycaps mit den Zweit- und Drittbelegungen ist gut gelungen.

Während die Möglichkeiten, die durch die MasterPlus+ Software geboten werden, sehr beeindruckend sind, hat die Benutzeroberfläche selbst nicht allzu sehr gefallen. Der Zwang zum Vollbild Modus ist störend aufgefallen, zumal einige Oberflächen wie z.B. die Makroprogrammierung dann unnötig „leer“ wirkten. Zudem unterstützen bei weiten nicht alle Cooler Master Produkte die Software, gerade für ältere Produkte muss ggf. zusätzlich eine gesonderte Software installiert sein. Effektiv genutzt haben wir die Software abseits des Tests nicht.

Cooler Master CK721 Fazit und Gesamteindruck …