Cooler Master MasterLiquid 360L Core White Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Das Testsystem besteht aus folgenden Komponenten …

CPU AMD Ryzen 9 5900X Prozessor
AMD Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk
RAM 2x 16GB Kingston Fury Beast 3200 MHz CL16
Gehäuse LianLi O11 Dynamic XL ROG (geschlossen)
Umgebungstemperatur ca. 25 °C im Gehäuse

Getestet wurde die Temperatur mittels Prime95 in der neuesten Version 30.3 Build 6, die Umgebungstemperatur außerhalb des Gehäuses lag bei ca. 22°C. Die Prime95 Last wurde dabei so lange aufrechterhalten, bis 5 Minuten lang kein Temperaturanstieg mehr feststellbar war.

Das MSI Dragon Center wurde zur Lüftersteuerung verwendet, um Lüftergeschwindkeiten von 25%, 50%, 75% und 100% einzustellen.

Cooler Master MasterLiquid 360L Temperatur …

Wie auch schon bei der MasterLiquid ML280 bleiben die Temperaturen auch bei geringeren Lüfterdrehzahlen noch in einem sehr guten Rahmen. Mit gerade einmal 785 U/min wird eine sehr gute Temperatur von nur 62°C erreicht, der bei einer Drehzahl von 1685 U/min auf 58°C absinkt. Das ist ein wirklich exzellenter Wert. Die Lüfter erreichen hierbei nicht ganz die vom Hersteller angegebenen 1750 U/min, liegen mit den erreichten 1685 U/min aber im Toleranzbereich.

Hier sind nochmal alle Messergebnisse in einer kleinen Tabelle.

Cooler Master MasterLiquid 360L Lautstärke …

Die AiO ist bei 100% Lüfterdrehzahl aus dem System herauszuhören, ohne dabei aber aufdringlich zu werden. Die Cooler Master Wasserkühlung erreicht hierbei eine Lautstärke von ca. 27 dBA, was völlig im Rahmen der Herstellerangabe liegt.

Die Wasserkühlung ist bei Lüfterdrehzahlen von 25% und 50% so angenehm leise, dass man durchaus von Silent reden kann, ohne dabei die Kühlleistung extrem zu beeinflussen. Ein Aufdrehen der Lüfter auf 75% oder gar 100% ist nur selten nötig, da zwischen 25% und 100% gerade mal ein Unterschied von ca. 4°C besteht.

Die Pumpe ist über die DC Steuerung des Mainboards regelbar. Wir testen mit 100%, da sie bei vielen Herstellern nicht regelbar ist. Hiermit stellen wir einen besseren Vergleich sicher. Man sollte die Pumpe am besten auf einen Wert feststellen, zumal die meisten Pumpen heutzutage selbst bei 100% Leistung kaum wahrnehmbar sind.

Kommen wir nun auch noch kurz zu den optischen Kriterien der AIO Wasserkühlung.

Cooler Master MasterLiquid 360L Core White Optik …