Cooler Master MasterMouse MM731 Test

Praxistest …

Die MM731 Gaming Maus haben wir im Laufe des Tests sowohl an einem freien USB Port angeschlossen, als auch über Bluetooth und den beiliegenden USB Dongle und sie wurde von unserem Testsystem Windows 11 (21H2) jedes Mal ohne Probleme erkannt. Nachdem wir ein paar für uns sinnvolle Einstellungen vorgenommen haben, sind nunmehr 2 Wochen vergangen, in denen sie sich sowohl beim Gaming, als auch im Arbeitsalltag beweisen konnte.

Nach sehr kurzer Zeit haben wir allerdings die Antirutsch-Pads für zusätzlichen Grip aufgeklebt …

… und hatten dabei erst Bedenken aufgrund der dadurch entstehenden Kanten, aber wir wurden eines besseren belehrt: die MM731 liegt nun super sicher in der Hand und steuert sich so für unseren Geschmack wunderbar.

Eine andere Maus als die täglich gewohnte zu nutzen ist natürlich immer eine Umstellung, aber mit der MM731 hatten wir bereits am nächsten Tag vergessen, dass wir eine neue Maus testen und nach nunmehr 3 Wochen Dauereinsatz im Windowsalltag, beim Gaming und auch bei der Arbeit im Homeoffice erledigen wir alles so, als wenn wir nie eine andere Maus verwendet hätten.

Die MM731 gleitet wirklich ausgesprochen leicht dank der PTFE Pads und des geringen Gewichts. Kabellos hat man zudem alle Freiheit die das Mauspad hergibt, aber auch Kabelgebunden merkt man dank des wirklich superweichen Kabels kaum einen Unterschied.

Damit man für Einstellungsänderungen nicht jedes Mal in die Masterplus+ Software wechseln muss, hat sich Cooler Master übrigens etwas cleveres einfallen lassen: über Tastenkombinationen kann man z.B. zwischen den Profilen wechseln oder die Beleuchtung ändern.

Da die Profile auch direkt auf der MM731 hinterlegt sind, könnte man die MM731 auch schnell einmal an einem anderen PC nutzen ohne auf seine Einstellungen verzichten zu müssen. Um das zu demonstrieren und auch für einen kleinen RGB Eindruck haben wir eine kurze Animation erstellt.

Cooler Master MM731 Fazit und Gesamteindruck …