Cooler Master Mobius 120 und 120P ARGB Test

Test Ergebnisse …

Da uns leider nur jeweils ein Lüfter erreicht hat, fällt der eigentliche Test diesmal etwas kürzer aus, als zunächst geplant.

Üblicherweise testen wir Lüfter auch auf 240er AIO Wasserkühlern um einen messbaren Vergleich mit anderen Herstellern zu ermöglichen. Diesen Vergleich können wir diesmal leider nicht liefern, aber wir möchten dennoch einen subjektiven Eindruck geben.

Die Lüfter bauen bei voller Drehzahl enorm viel Druck auf. Wir haben für eine subjektive Messung ein paar Lüfter von anderen Herstellern neben den Lüfter angeordnet und mittels Papierstreifen den Ausschlag der Streifen und den Druck gefühlt. Es zeigte sich tatsächlich, dass der gefühlte Druck sich von den anderen Lüfter abhob, ebenso schlugen die Papierstreifen deutlich stärker aus.

Richtig testen konnten wir natürlich die Lautstärke der Lüfter. Der Mobius 120 mit 2050 U/min erreichte hierbei eine Lautstärke von 21,6 dBA, was sogar unter den 22,6 dBA der Herstellerangabe liegt.

Die niedrigsten Drehzahlen liegen bei 110 U/min – ja, das schafft er wirklich durch einen kleinen Trick! Der Lüfter bekommt einen kurzen Kick auf ca. 800 U/min und pendelt sich dann bei ca. 110 U/min ein. Der Lüfter ist in so einem Drehzahlbereich nur noch hörbar, wenn man sein Ohr direkt an den Lüfter hält!

Für Silent-Freaks sind die Lüfter damit wohl der Hit! Aber auch die 21,6 dBA sind in einem geschlossenen Gehäuse kaum bis gar nicht herauszuhören, schon gar nicht mit etwas Abstand, denn 20 dBA entsprechen ca. dem Ticken einer Uhr, dem Rascheln von Laub oder aber einer summenden Mücke. Flüstern oder Atemgeräusche liegen bei ca. 30 dBA.

Bei dem Mobius 120P RGB steht das P für Performance. Hier ermittelten wir eine Lautstärke von gerade einmal 29,4 dBA. Auch das ist noch ein Tick unterhalb der Herstellerangabe. Für 2400 U/Min ist das wirklich ein hervorragender Wert und selbst das haben wir im Praxistest nicht wirklich als störend empfunden.

Auch der Mobius 120P läuft bereits auf sehr niedrigen 150 U/min an, auch hier mit dem Trick der kurzzeitigen Erhöhung auf ca. 900 U/min. Da der Lüfter etwas schwerer ist, benötigt er ein klein wenig mehr Schwung. Bei 150 U/min ist die Lüfterlautstärke wie bei dem Mobius 120 für uns nicht mehr messbar, da bereits die Umgebungsgeräusche höher sind worin der Lüfter komplett untergeht.

Cooler Master Mobius 120 und Mobius 120P ARGB Beleuchtung …