Cooler Master Sentinel III Test

Praxistest …

Die Cooler Master Sentinel III Maus wurde auf folgenden Systemen getestet:

PC:
Intel Core i7 6700K @ 4 GHz
4x 4 GB DDR4 RAM
ASRock Z170 Extreme6+
Asus Strix Nvidia GeForce 980ti
Seasonic Platinum Netzteil 760W
Samsung Pro 840 Pro 256 GB SSD
CM Storm Stryker Gehäuse

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Software:
Cooler Master Application Software V1.00

Benutzte man bisher nur den Claw Grip um seine Maus zu bewegen, so könnte es für den Einen oder Anderen ungewohnt sein, mit der Sentinel III zu arbeiten. Das Mausrad sowie die Profiltaste liegen etwas weiter vorne auf der Maus, was die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig macht. Dies ist jedoch keinesfalls ein negativer Aspekt, da die Sentinel III explizit als Palm Grip Maus beworben wird.

Aber auch mit dem Claw Grip konnte wir der Maus immerhin beachtliche 139 Klicks innerhalb von 15 Sekunden entlocken.
cooler_master_sentinel_iii_27

Die beworbenen Korrekturfunktionen möchten wir natürlich nicht vorenthalten. Das Angle Snapping sowie das Angle Tuning haben wir im guten alten Windows Paint getestet. Die Ergebnissen sprechen für sich selbst.
cooler_master_sentinel_iii_28

Beim Spielen zeigt die Sentinel 3 ebenfalls keine Schwächen. Egal ob es langsame Bewegungen beim Zielen sind …
cooler_master_sentinel_iii_29

… oder schnelle Bewegungen in brenzligen Situationen, mit beidem kann die Cooler Master Sentinel 3 sehr gut umgehen.
cooler_master_sentinel_iii_30

Aber auch das O-LED Display darf an dieser Stelle nicht vergessen werden. Nicht nur das man seine Profile, wie schon bereits erwähnt, mit eigenen Bezeichnungen versehen kann …
cooler_master_sentinel_iii_31

… so kann man auch sein eigenes Logo implementieren. Schade ist nur, dass die Anzeige immer nur für wenige Sekunden zu sehen ist, handelt es sich doch um eine solche Augenweide.
cooler_master_sentinel_iii_32

Hier ist das OCinside Logo in 32x32px für das kleine OLED Display der Cooler Master Sentinel III Gaming Maus. Zum Download rechts anklicken und Ziel speichern unter auswählen.

Ein Punkt hat uns noch etwas verwundert. In den Treibern hat man zwar die Möglichkeit die Sprache großzügig zu ändern, angezeigt werden jedoch stets nur die englischen Texte.
cooler_master_sentinel_iii_33

Lediglich beim längeren verweilen des Mauszeigers auf dem Punkt erscheinen die übersetzten Menüpunkte – Cooler Master nennt es Multi-Language. Für Nutzer, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, kann das Einstellen der Sentinel III somit einiges an Arbeit bedeuten. Damit wären wir auch schon Ende unseres Berichts angekommen. Im letzten Teil möchten wir unseren Gesamteindruck noch einmal schildern und ein abschließendes Fazit geben.

Cooler Master Sentinel III Maus Fazit und Gesamteindruck …