Cooler Master MasterFan SF360R ARGB Test

Benchmark Werte und Test Ergebnisse …

Für den Praxistest haben wir den/die Lüfter mit unserem 360er Radiator verschraubt. Im Testsystem ist eine AMD Ryzen 1800x verbaut, den wir auf 3,95 GHz übertaktet haben und eine Nvidia GeForce 1080 TI, die wir ebenfalls, wie im folgenden Bild dargestellt, bis aufs Maximum übertaktet haben.

Das komplette Test System wird über 3 Radiatoren wassergekühlt, die mit Noctua PWM Lüftern bestückt sind und CPU sowie GPU in einem Loop verbinden. Bevor wir nun also den neuen Lüfter einbauen, ermitteln wir mit Hilfe von HW Info die Temperaturwerte der CPU im Ruhezustand, während Heaven 4.0 Benchmark und während eines 3DMark Durchlaufs. Wie man erkennen kann, liegt der Durchschnittliche Wert bei maximal 65,8°C.

Nun bauen wir den Cooler Master MasterFan SF360R ARGB ein, ohne die Einstellung der Lüftersteuerung zu verändern und starten die Testreihe nochmal. Aufgrund der steigenden Außentemperatur war die Raumtemperatur nach dem Umbau etwa 2°C-4°C höher, als bei dem ersten Testdurchläufen, welches die bereits im Ruhezustand leicht erhöhten Werte erklärt.

Während der beiden Benchmarks zeigte der Cooler Master SF360, dass er durchaus effektiv arbeitet. Die Luft, die ihm unteren Bereich etwas fehlt, macht der mit seiner 300rpm höheren Drehzahl bei hohen Drehzahlen wieder gut. Trotz der schlechteren Ausgangslage bezüglich der Raumtemperatur ist der maximale Durchschnittstemperaturwert bei annehmbaren 75,3°C. Das entspricht grade mal einer Differenz von ca. 9°C zwischen Ruhe- und Lastzustand. Und das bei einer sehr annehmbaren Geräuschentwicklung, die kaum auffällt.

Cooler Master MasterFan SF360R ARGB Fazit und Gesamteindruck …