Cooler Master Silencio 550 Gehäuse Test

Das Cooler Master Silencio 550 Gehäuse ist schwarz lackiert und an den meisten Stellen gut verarbeitet.

Die Front wurde mit einer Hochglanz Kunststoffplatte versehen, die bei unserem Testmuster allerdings nicht 100%ig verklebt war und sich dadurch etwas gelöst hat.

In der Fronttür wurden Dämm-Matten verklebt, um die Geräusche der Laufwerke zu minimieren. Bei unserem Testmuster wurden die Matten allerdings ebenfalls nicht 100%ig verklebt, bzw. hatten sich etwas gelöst, so daß die Dämmung erstmal mit einem beherzten Druck fixiert werden mußte.

Beide Seitenteile sind jeweils mit zwei schwarzen Rändelschrauben aus Metall versehen, womit die Demontage und die Montage der Seitenteile sehr leicht gelingt. Einfach die beiden Thumb-Screws abschrauben und das jeweilige Seitenteil nach hinten wegschieben. Da die Seitenteile und die Aussparungen gut verarbeitet sind, ist die Montage der Seitenteile sehr einfach.

Das andere Seitenteil wurde ebenfalls mit Thumbscrews versehen.

Beide Seitenteile sind mit einer Schaumstoffdämmung versehen, die sorgfältig verklebt wurde.

Auf der Rückseite des Cooler Master Silencio 550 sieht man im mittleren Bereich zwei große Bohrungen mit Gummimanschetten zur Das Netzteil wird bei dem Cooler Master Silencio 550 unterhalb des Mainboards montiert und im oberen Bereich wurde bereits ein leiser 120mm Lüfter integriert der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert. Hier sieht man auch sehr schön, daß Cooler Master nicht nur das Gehäuse des Silencio 550 schwarz lackiert hat, sondern selbst die Nieten, Schrauben und sämtliche Slotbleche sind einheitlich schwarz.

Die Frontpanel Anschlüsse sind auf der Oberseite des Gehäuses angebracht und dort sehr gut erreichbar. Von links nach rechts sieht man den USB 3.0 Port, der an einem externen USB 3.0 angeschlossen wird, zwei 3,5mm Klinkenbuchsen für ein Headset, ein USB 2.0 Port zum internen Anschluss, ein SD-Kartenleser, der intern an einen USB2.0 Port angeschlossen wird, eine weiße HDD LED, ein Reset Button und ein Power Button mit einer integrierten blauen Power LED. Ein IEEE1394 oder eSATA Port ist nicht vorhanden, aber der Platz ist nunmal begrenzt.

Auf der Vorderseite sieht man unter den beiden 5,25″ Laufwerkseinschüben eine weitere Aussparung.

Ein Blick in diese Aussparung zeigt im hinteren Bereich eine kleine Platine.

Bei einer Vergrößerung der Platine wird klar, was man dort anschließen kann: Eine SATA Festplatte.

Einfach die Festplatte ohne weiteren Rahmen in die Aussparung einsetzen …

… und bis zum Ende durchschieben. Wenn der SATA Festplatten Controller im BIOS auf AHCI steht und Hot-Swap unterstützt, wird die Festplatte sogar während des Betriebs erkannt.

Unter dem Festplatten-Wechselrahmen sieht man gleich die nächste Besonderheit des Silencio550 Gehäuses und das ist der abnehmenbare Luftfilter, der sich vor dem integrierten 120mm Lüfter befindet und zur Reinigung mit einem Handgriff abgenommen werden kann. Im Gehäuseboden befindet sich übrigens noch ein weiterer schnell wechselbarer Luftfilter.

Das Cooler Master Silencio 550 Gehäuse enthält also einige starke Features, die man sich bei jedem PC-Gehäuse wünschen würde.

Aufbau, Design und Features – die inneren Werte vom Silencio 550 Gehäuse …

Cooler Master Silencio 550 Review