Crucial BX500 240GB, 480GB und 1TB SSD Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Hier sieht man die Vorderseite der 2,5″ Crucial BX500 240GB, 480GB und 1TB SSD.

Die Rückseite zeigt die Beschriftung der 2,5″ Crucial BX500 SSD mit ein paar technischen Daten und der Firmware Version M6CR013, M6CR013 und M6CR030, die vorinstalliert wurde. Die beiden SATA3 Anschlüsse zur Spannungsversorgung und Datenverbindung sieht man im folgenden Bild auf der linken Seite.

Die BX500 SSD wird wie die Crucial MX500, MX300, MX200, BX300, BX200, BX100 und MX100 in der flacheren Bauhöhe gefertigt, die im Gegensatz zu den Vorgänger SSDs nur 7mm beträgt und nicht mehr 9,5mm. Ein entsprechender 7mm auf 9,5mm Adapterrahmen liegt bei der BX500 allerdings nicht mehr bei.

Das Gehäuse der Crucial BX500 SSD wurde ohne Schrauben zusammengepresst. Dennoch haben wir es geschafft die SSD vorsichtig zu öffnen, um einen Blick auf die BX500 Platine zu ermöglichen, die erstaunlicherweise nicht mal annähernd das SSD Gehäuse ausfüllt. Wobei es eigentlich nicht unbedingt erstaunlich ist, da Crucial bei den kleineren Kapazitäten bis 480GB auf 64 Layer und bei den 1TB und 2TB BX500 SSDs auf 96 Layer NAND setzt. Hier sieht man die kleine SSD Platine im Gehäuse mitsamt SSD Deckel. Man erkennt auch sofort, dass die Rückseite der Platine vollkommen unbestückt ist.

Auf der Rückseite sieht man die beiden (mit Wärmeleitpads bestückten) Micron NX894 96 Layer 3D TLC NAND Bausteine der SATA3 SSD mit 1TB Kapazität und den Silicon Motion SM2259XT Controller IC. Bei den kleineren BX500 SSDs bis 480GB setzt Crucial übrigens den Silicon Motion SM2258XT Controller IC ein. Ein Micron D9STQ 1GB Cache Baustein fehlt jedoch gänzlich, denn der ist bei den Silicon Motion XT Controller ICs auch nicht vorgesehen!

Die Unterschiede zwischen TLC, SLC und MLC haben wir bereits umfangreich im Windows Praxistest der Crucial BX200 480GB SSD erklärt. Die MX300 war mit dem 3D TLC NAND bestückt und die BX200 war mit einfachem TLC NAND bestückt, der nur über die SLC Cache Größe eine hohe Schreibperformance aufrecht halten konnte. Wie wir gleich bei den Benchmarks sehen werden, konnte Crucial bei der BX500 eine gute Lösung dafür finden. Hier sieht man nochmal den Silicon Motion SM2259 XT Controller IC und die beiden 96 Layer 3D TLC NAND ICs.

Nach dem Aufbau der Crucial BX500 240GB, 480GB und 1TB SSD kommen wir nun erstmal zum Firmware Update.

SSD Firmware Update …

Die BX500 240GB und 480GB SSD wurde mit der M3CR013 Firmware ausgeliefert. Die BX500 1000GB SSD wurde mit der M3CR030 Firmware ausgeliefert. Bei Crucial wird diese Firmware Version für die BX500 jeweils als aktuellste SSD Firmware zur Verfügung gestellt. Mit dem neuen Crucial Storage Executive Tool kann man die Firmware der SSD relativ einfach aktualisieren, doch man sollte wie immer vor dem Firmware Update wichtige Daten sichern. Man kann üblicherweise aber auch die klassische Methode anwenden: Crucial Firmware herunterladen, die enthaltene ISO Datei entpacken, das ISO File mit unetbootin auf einen USB Stick übertragen (alternativ auf eine CD oder CDRW brennen), mit dem USB Stick booten und schon beginnt die Firmware Aktualisierung.

Das Crucial Storage Executive Tool kann von der Crucial Webseite runtergeladen werden und ist schnell installiert bzw. in unserem Fall auf die neuste Version 5.09.122019.04 aktualisiert.

Das Crucial Storage Executive Tool zeigt übersichtlich, welche SSDs und Festplatten installiert sind, wie die SMART Werte aussehen und aktualisiert die Firmware.

Es erlaubt die Aktivierung der Momentum Cache Funktion, die den Speicher als Puffer nutzt und kann mit Secure Erase die SSD sicher löschen.

Zudem ermöglicht die Crucial Storage Executive Software die Einstellung des Over Provisioning Bereichs.

SSD Wärmeentwicklung …

Bevor es mit den Benchmark Ergebnissen weiter geht, möchten wir nochmal auf die Wärmeentwicklung der BX500 SSD eingehen, die wir bereits mit der Infrarot Wärmebildkamera in vorigen SSD Tests gezeigt haben. In diesem Test möchten wir nun noch auf die Temperaturwerte der internen Temperatursensoren eingehen:

Im Idle liegen die mittels internem Sensor ausgelesenen Crucial BX500 Temperaturen bei ca. 30-33°C und selbst bei anspruchsvollen Benchmarks steigt diese bei der 1TB auf maximal ca. 56°C an.

Kommen wir nach all den Informationen nun endlich zu den Crucial BX500 240GB, 480GB, 1TB Benchmarks.

Crucial BX500 240GB, 480GB und 1TB Benchmark Werte und Test Ergebnisse …