Crucial m4 256GB CT256M4SSD2 / Micron RealSSD C400 256GB SATA3 SSD Testbericht

Die Crucial m4 2,5″ 256GB SATA3 SSD CT256M4SSD2 erreichte am SATA3 Port im AHCI Modus sehr niedrige Zugriffszeiten, die bislang höchste Leseperformance und enorm hohe Schreibgeschwindigkeiten.

Das Crucial CT256M4SSD2 256GB MLC Solid State Drive mit Marvell Controller und 25nm Micron NAND wurde sowohl im aktuellen AHCI Betrieb, als auch im legacy IDE Betrieb getestet, wobei der AHCI Modus ganz klare Vorteile zeigte. Im legacy IDE Modus gab es an dem SATA3 Controller starke Performanceeinbußen, die nicht nur die 4k-64Thrd Werte betrafen, sondern zudem aussergewöhnlich stark die Leseperformance beeinflussten. Desweiteren gab es im Test sowohl mit der FW0001 als auch mit der zum Testzeitpunkt aktuellsten FW0002 Firmware kurz nach Schreibzyklen Schwankungen bei der Lesegeschwindigkeit, die bislang bei keiner SSD mit 4k block size NAND und einem Controller der ersten Generation auftraten. Man sollte die Crucial m4 2,5″ 256GB SATA3 SSD somit unbedingt im AHCI Modus betreiben und ausreichend Zeit für den TRIM Vorgang einräumen, der offensichtlich teilweise etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Die enorm hohe Geschwindigkeit der SSD wurde bei alltäglichen Aufgaben am PC deutlich, denn ein Microsoft Windows 7 Ultimate Bootvorgang dauerte gerade mal unglaubliche 7 Sekunden ! Die gesamte Bootzeit inklusive BIOS Post und Windows 7 Start lag damit bei ungefähr 22 Sekunden.

Alles in allem ist die neue Crucial m4 256GB SSD eine gute Wahl für Anwender, die sehr hohe Datentransferraten erreichen möchten und ein aktuelles Windows Vista oder Windows 7 PC-System mit SATA3 Schnittstelle im AHCI Modus einsetzen.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Crucial SSD kaufen … *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …