Fractal Design North Test

Aufbau, Design und sonstige Features – Innen …

Im Inneren des Fractal North herrscht praktischer Minimalismus. Sicken und umgelegte Kanten erhöhen die Stabilität und mindern in weiterer Folge unangenehmes Dröhnen durch unrund laufende Lüfter oder Festplatten. Die große Trägerplatte nimmt Mainboards in den Größen M-ITX, M-ATX und ATX auf. E-ATX Mainboards füllen das Blech praktisch vollkommen aus. Rechts befinden sich 2 große Durchlässe für Kabel, die mit zickzackförmig geschlitzten Gummitüllen versehen sind. Weitere Öffnungen zur Kabeldurchführung befinden sich in der Netzteilabdeckung, die links auch noch mit einigen Lüftungsschlitze versehen ist. Um die Frontlüfter oder einen Radiator leichter montieren zu können, ist die rechtsseitige, vertikal verlaufende Blende durch Lösen einer einzigen Thumbscrew leicht entnehmbar.

Rechts befindet sich eine Ausnehmung, um einen 360mm großen Radiator durchstecken zu können.

Bei der Mesh Variante des North ist noch eine weitere Halterung für die Montage von bis zu zwei zusätzlichen Lüftern enthalten, die an 3 verschiedenen Höhenpositionen montiert werden kann. Je nach Stellung kann z.B. zu Einschränkungen bei der maximalen Luftkühlergröße kommen. Bei Verwendung einer sehr leistungsstarken CPU mit Luftkühler können Lüfter am Seitenteil die CPU Temperatur mitunter noch einmal deutlich senken gegenüber einem Gehäuse mit massiver Seitenwand. Außergewöhnlich große Grafikkarten könnten der zusätzlichen Lüfterhalterung auch in die Quere kommen. Bei Montage einer maximal 2 Slots dicken Grafikkarte, könnte auf den verbleibenden 4 Slotblenden auch noch ein 80mm Lüfter unterhalb der Grafikkarte montiert werden.

Hinter der zweiten Seitenabdeckung gibt es ausreichend Platz, um sich bei der Kabelverlegung so richtig auszutoben. Zahlreiche Ösen und Kabelbinder mit Klettverschluss sind vorhanden. Unter der großen Freistellung für die Backplate des Motherboards befindet sich eine Halterung für zwei Stück 2,5″ Laufwerke.

Ganz oben hat Fractal bei der Mesh Ausführung sogar noch einen Fan-Hub integriert, an den bis zu vier PWM-Lüfter angeschlossen werden können. Versorgt wird der Verteiler über einen 4-Pin PWM Stecker, wie er auf Mainboards vorzufinden ist. Eine direkte Stromversorgung über das Netzteil ist nicht vorgesehen, könnte mit einem Adapterkabel aber umgesetzt werden.

Für maximal zwei 3,5″ Festplatten und/oder zwei 2,5″ Laufwerke sind Laufwerkskäfige unter der Netzteilabdeckung vormontiert, deren Position variabel ist. Die vorderste Position kann durch einen 360mm Radiator beeinträchtigt werden. Rückt man die Festplattenkäfige nach hinten, kann der Platz für das Netzteil eng werden. Im schlimmsten Fall stehen jedoch zumindest 167mm für das Netzteil samt Kabelabgang zur Verfügung. Optional kann auch noch eine dritte Halterung nachgeordert werden, um ein weiteres Laufwerk an der Netzteilabdeckung hängend montieren zu können.

Zur Montage von zwei zusätzlichen 2,5″ Laufwerken gibt es dann noch auf der Hinterseite des Mainboards einen Doppelhalter, der mit einer unverlierbaren Thumbscrew befestigt ist.

Als Nächstes bauen wir unser Testsystem in das Fractal North und prüfen wir praktisch die ganzen Features in der Realität sind.

Fractal Design North Praxistest …