Hiper HPU-4B580-MU 580 Watt Modular Netzteil Type-R Series Hardware Test

Kommen wir nach den vielen technischen Daten nun auch schon zu den optischen und praktischen Kriterien, wovon es bei diesem Netzteil wirklich dutzende gibt. Das strahlend blau Titanbeschichtete Netzteilgehäuse ist zur besseren Kühlung auf der Unterseite mit einer Maschenkonstruktion versehen, woran ein 120mm Chrom-Lüfter geschützt durch ein verchromtes Lüftergitter verschraubt ist. Der 120mm Lüfter wird übrigens im Betrieb von blauen LEDs angestrahlt, wodurch das strahlende Netzteil ein zusätzliches optisches Schmankerl erhält. An dem Netzteil Gehäuse wurde zudem das ATX/ATX2.2 Stromkabel fest angebracht, was durch eine feinmaschige blaue Kunststoff Tülle geschützt ist und somit ebenfalls das klasse Design abrundet.

Das folgenden Bild zeigt die Unterseite und Rückseite des Netzteils, wo zum einen der beleuchtete Hauptschalter angebracht wurde, der die Versorgungsspannung vollständig von der Netzspannung trennt. Hier wurde wiederum ein von den 4 Eckpunkten mit blauen LEDs beleuchteter 80mm Chromlüfter eingesetzt, der ebenfalls mit einem verchromten Lüftergitter versehen ist und die warme Luft aus dem Netzteil befördert.

Hier sieht man den eigentlichen Clou des Netzteils, was mit einem Modularen Aufbau für einen aufgeräumten PC sorgt. Das sogenannte Mehranschlusssystem im Aviationsstil (auf Deutsch Luftfahrt bzw. Flugzeugbau Stil) ist mit 6 Schraubverschlüssen versehen, woran die gewünschten Kabel modular angeschraubt werden können. Da die wichtigsten 4-Pol Molex (für CDROM, IDE HDD, etc) Kabel in verschiedenen Längen geliefert werden und diese wiederum mit Adapterkabeln abgezweigt werden können, ergibt sich so eine optimale Verbindungsmöglichkeit der jeweiligen Stromverbraucher. Die Modular Stecker und Buchsen verfügen übrigens je nach Kabeltyp über einen unterschiedlichen Pin-Aufbau und sind dank einer Kerbe verpolungssicher aufsteckbar, auch wenn man mal beim Basteln kein Licht im PC hat 😉

Wie oben bereits angedeutet, ist das Netzteil ATX 2.2 konform, was allerdings auch durch 4 weitere Pole einen leicht veränderten 24-poligen Stecker erfordert. Die 4 zusätzlichen Pole sind aber bei dem Hiper Type-R 580 Watt Netzteil sehr leicht vom Stecker abnehmbar, damit das Netzteil auch noch auf den gängigen ATX Systemen mit 20 poligem Stromanschluß verwendbar ist.

Ich möchte aber an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, daß man bei Mainboards, die eine zusätzliche ATX12 Volt Spannungsversorgung benötigen, keinenfalls diesen 4-poligen Stecker aufstecken darf, obwohl er bis auf die Farben der 3.3V, 5V und 12V Spannungszuleitungen ähnlich aussieht und zudem passen würde ! Für diese Mainboards liegt dem Netzteil ein spezielles Modular Kabel bei, welches ausschließlich die zusätzliche 12 Volt Stromversorgung mit der höheren Leistungsspezifikation zuführt.

Hier sollte die Firma Hiper meines Erachtens nach zumindest einen deutlichen Vermerk im Handbuch vornehmen, da dies ansonsten zum Kurzschluß des Netzteils führen könnte (der Kurzschluß wäre abgesichert, aber vermeidbar). Zudem könnte so eine durchaus fatale Aufsteckmöglichkeit für so manchen RMA Fall sorgen, da unversierte Benutzer evtl. von einem Defekt des Netzteils, oö. ausgehen könnten.

Desweiteren ist mir trotz der wirklich absolut tollen und vorbildlichen Verarbeitung des Netzteils und der sauber verkrimpten Buchsen mit liebevoll isolierten Verbindungen ein weiterer Punkt negativ aufgefallen, der u.U. Probleme mit sich führen könnte. Beim Abziehen der 4-Pol Molex Stecker kann es dazu kommen, daß sich die im folgenden Bild dargestellte kleine Halteplatte löst, da die Haken für den festen Halt der Platte sehr klein und ebenfalls aus Kunststoff sind. Bei manchen Platten gab es zudem gar keine Haken, was zur Folge hatte, daß sich die Platten mehrfach lösten. Dies kann natürlich etwas nervig sein und könnte unter gewissen Voraussetzungen trotz der angebrachten (leider einseitigen) Metallhaken an den Kontakten ein Lösen der Kabel verursachen, was gewiss nicht zum Schutz vor Kurzschlüssen beiträgt.

Nun aber wieder zu den positiven Merkmalen, da sich die beiden oben aufgeführten negativen Punkte seitens Hiper mit kleinen Verbesserungen schnell beheben lassen sollten.

Die Wärme wird von 2 beleuchteten Lüftern mit Thermocontrol abgeführt, wobei auf der Unterseite ein 120 mm Lüfter montiert wurde und auf der Rückseite ein ebenfalls sehr laufruhiger 80er Lüfter die warme Luft aus dem Netzteil bläst. Eigentlich war es geplant wieder Sound Aufnahmen des Netzteils online zu stellen, wie es auch im Lüftervergleich und bei den Kompressorkühlung Reviews der Fall ist, allerdings sind die beiden Lüfter so dermaßen leise, daß es so ziemlich das Gleiche wäre, ob ich den Sound online stelle, oder nicht 🙂 Hier sieht man die beiden Chromlook Lüfter auch mal im Betrieb, wo man auch den tollen Effekt durch die blau angestrahlten Lüfterblätter erahnen kann – wirklich stark gemacht und ein have to für alle Modder.

Und last but not least möchte ich nochmal auf die modularen Kabel zurückkommen, womit man binnen weniger Minuten dem Stromkabel Gewirr im PC den Garaus bereiten kann. Wirklich sagenhaft, wie die Verteilung der mit feinen Netzmaschen versehenen Kabel verlegt werden können und selbst Verlegungsmuffeln sowohl zur besseren Luftdurchfuhr im PC-Gehäuse als auch zum aufgeräumten PC verhelfen. Im oberen Teil des Bildes kann man zudem nochmal die Seitenansicht der Molex Stecker erkennen, die mit den beiden oval geformten Druckbügeln beim zusammendrücken zum einfachen Lösen des Steckers führen. Also auch in diesem Punkt wieder eine Neuentwicklung aus dem Hause Hiper, die praktisch ist und sich sehen lassen kann.

Fazit und Gesamteindruck vom Hiper HPU-4B580-MU Netzteil …

!

Hiper HPU-4B580-MU 580 Watt Modular Netzteil Review oder auch PC aufräumen leicht gemacht !