HP Omen 15 Gaming Notebook Test

Aufbau, Design und sonstige Features – Außen …

Das HP Omen 15 sieht modern aus. Dass man hier jedoch keine High-End Verarbeitung von einem preisbewussten Gaming Notebook erwarten kann, sollte klar sein.

Tastatur …

Interessant ist die Lösung, dass HP den Einschaltknopf auf die Tastatur gelegt hat. Das spart einen zusätzlichen Taster und somit Kosten. Bei der Tastatur selbst wurde jedoch nicht gespart. Sie bietet saubere Druckpunkte, auch wenn diese nicht super knackig sind. Dafür sind die Tastenanschläge angenehm leise. Im Gegensatz zu vielen anderen Gaming Notebooks sind die W-A-S-D-Tasten nicht besonders hervorgehoben. Einen Ziffernblock gibt es leider nicht. Die Deckplatte ist aus Aluminium. Das verleiht dem Gerät Stabilität und fühlt sich hochwertig an. Weniger gut fühlen sich die sehr scharfen Kanten und spitzen Ecken an. Im Bereich der Handauflage rund um die Tastatur sind alle Kanten scharfkantig und ohne jegliche Verrundung ausgeführt. Hier hatte der Designer wohl mehr zu melden, als der Produktmanager.

Touchpad …

Das Touchpad ist sehr gut verarbeitet. Es hat eine angenehme Oberfläche, nicht zu glatt und nicht zu rau. Es wurde zwar auf Maustasten verzichtet, aber die Klicks mit dem Touchpad gelingen ohne Probleme. Für ein klickbares Touchpad wackelt es erfreulich wenig und die Mausbewegungen lassen sich erstaunlich präzise durchführen. Seine Größe von 11,5 x 8cm ist optimal und es lassen sich Gesten mit bis zu 4 Fingern ausführen. Hier kann das HP Omen 15 aus dem Jahr 2020 schon einmal ordentlich punkten.

Die beiden Bang & Olufsen Lautsprecher verstecken sich unter dem, mit feinen Löchern versehenen, Bereich hinter den F-Tasten.

Der Deckel hat keine mechanische Arretierung, wird aber von Magneten unsichtbar geschlossen gehalten, was uns gut gefällt. Die nach innen einfallenden Seitenflächen verhelfen dem Notebook zu einem luftig-leichten Aussehen, was auch gut zur restlichen, modernen Formgebung passt.

Anschlüsse rechts …

Auf der rechten Seite befinden sich 2x USB 3.1 Gen1 5Gbps Typ-A Buchsen sowie 1x Mini Display Port++ und 1x USB 3.1 Gen1 5Gbps Typ-C. Die USB Typ-C Buchse ist mit Display Port 1.4 kompatibel und unterstützt Sleep + Charge. Thunderbolt wird nicht unterstützt.

Anschlüsse links …

Auf der linken Seite befindet sich 1x RJ45 LAN, 1x HDMI 2.0A, ein Kombi-Klinkenstecker für Mikrofon und Kopfhörer sowie 1x USB 3.1 Gen1 5Gbps Typ-A, der ebenfalls Sleep + Charge unterstützt. Links hinten befindet sich die Ladebuchse und im vorderen Bereich ist noch ein SD-Card Slot.

Die Aufteilung der Buchsen ist HP ausgezeichnet gelungen. Sowohl rechts als auch links befinden sich USB Buchsen und Display Anschlüsse. Damit sollten Rechts- als auch Linkshänder gleichermaßen gut zurechtkommen.

Auf der Rückseite befinden sich keine Anschlussbuchsen. Dafür erstreckt sich fast über die gesamte Breite eine große Austrittsöffnung für die Kühlluft.

Auch die Unterseite wird von einer mächtigen Lüftungsöffnung dominiert. Zwei Radiallüfter saugen Frischluft von unten an und blasen sie nach hinten und seitlich aus dem Gehäuse. Das Kühlsystem besteht aus mehreren Heatpipes, die sowohl CPU als auch Grafikkarte bedecken und von einer großen Anzahl an Kühlfinnen unterstützt wird. Im Vergleich mit den anderen AMD Gaming Notebooks am Markt gehört diese Lösung zu den Leistungsfähigsten und wird dabei nicht unangenehm laut. Das spiegelt sich nachher auch in den Benchmarks und dem Geräuschpegel wieder.

Konnektivität …

Insgesamt bietet das Omen 15 Notebook drei Möglichkeiten Displays anzuschließen, vier USB Buchsen, WiFi nach AC-Standard und Bluetooth 5.0. Außerdem sind eine Webcam und ein Mikrofon eingebaut, sodass man ohne zusätzliches Zubehör auch gleich Videochats starten kann. Diese Ausstattung liegt über dem Klassenstandard. Bei Dell gibt es vergleichsweise teilweise nur altmodische USB 2.0 Buchsen. Die RJ45 LAN-Buchse ist schön zu haben, aber für ein Notebook mit leistungsfähigem WLAN nicht zwingend nötig. Wenn man ein Headset mit Mikrofon anschließen möchte, sollte man darauf achten, dass ein 3,5mm Kombi-Klinkenstecker vorhanden ist, ansonsten ist ein Adapterkabel oder ein USB Headset nötig. Der SD-Card Reader ist ebenfalls praktisch.

Als Nächstes prüfen wir die Praxistauglichkeit des HP Notebooks.

HP Omen 15 en-0162ng Gaming Notebook Praxistest …