Icy Dock MB830SP-B und MB882SP-1S-3B Test

Fazit und Gesamteindruck …

Icy Dock EZConvert Lite MB882SP-1S-3B Testergebnis …

Der Icy Dock 2,5″ zu 3,5″ HDD/SSD Konverter MB882SP-1S-3B hat uns vollkommen überzeugt. Das Laufwerk wird sicher im Konverter gehalten und die werkzeuglose Installation geht leicht von der Hand. Passgenauigkeit, Materialanmutung und Ausführung sind ebenfalls einwandfrei.

Nirgendwo gibt es scharfe Kanten und die Stecker sitzen satt. Die Kompatibilität mit bis zu 15mm hohen 2,5″ Laufwerken rundet das Paket perfekt ab und es traten keinerlei Probleme während der Tests auf.

Icy Dock flexiDOCK MB830SP-B Testergebnis …

Ebenfalls überzeugt hat uns das MB830SP-B Drive Bay für bis zu drei 3,5″ Laufwerke aus selbem Haus. Die LEDs leuchten für unseren Geschmack zwar etwas zu hell und den Lüfter sollte man penibel einstellen, um das Optimum aus Belüftung und Lautstärke zu ermitteln. Ansonsten sitzt auch beim Drive Bay alles satt und es gibt keine scharfen Ecken und Kanten.

Leistungsmäßig braucht man sich ebenfalls keine Sorgen machen, da bei unseren Tests selbst SSDs ihre maximale Geschwindigkeit uneingeschränkt erreicht haben.

Für Backup Zwecke eignet sich das Bay auch hervorragend, da keine eigenen Gehäuse, Netzteile und USB Kabel für die Backup Laufwerke benötigt werden, sondern die Platten für die Dauer des Backups direkt in das Drive Bay gesteckt und anschließend gleich wieder herausgezogen werden können. Das spart zusätzliche Kosten und ist äußerst praktisch.

Einen weiteren, unerwarteten, positiven Einfluss hat das Drive Bay auch noch gehabt. Und zwar erzeugten die beiden mechanischen Laufwerke in der Vergangenheit immer wieder störende Vibrationen, die bis dato nicht in den Griff zu bekommen waren. Dieser Zustand hat sich nun geändert, da durch die stabile Montage des Drive Bays die Vibrationsgeräusche komplett verschwunden sind.

Mit diesem guten Gesamtergebnis erhalten beide Produkte von uns eine klare Kaufempfehlung und somit unseren Redaktion ocinside.de Kauftipp Award 11/2019.
ocinside_kauftipp_11_2019

Über das Icy Dock HDD Zubehör im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man Icy Dock HDD Zubehör preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …