Icy Dock MB830SP-B und MB882SP-1S-3B Test


Heute sehen wir uns hier bei OCinside.de den 2,5-Zoll zu 3,5-Zoll HDD/SSD Converter Icy Dock EZConvert Lite MB882SP-1S-3B sowie das 3,5-Zoll Drive Bay Icy Dock flexiDOCK MB830SP-B für bis zu drei Laufwerke zum Einbau in zwei 5,25-Zoll Einbauschächte im Detail an.

Auch im privaten Umfeld nimmt die digitale Datenspeicherung immer mehr zu. Nicht nur immer höher auflösende Fotos werden auf Heimservern abgelegt, auch die schnell vorangeschrittene Entwicklung bei Handykameras beschert uns mit Videos in bis zu 4K Qualität riesige Datenmengen, die archiviert werden müssen. Oft landen die Daten auf einem Heimserver oder HTPC, der im Wohnzimmer steht und möglichst unauffällig, also klein, sein sollte. Kleine Computergehäuse haben dabei oft den Nachteil, dass sie nur wenige Festplatten aufnehmen können, Mainboards jedoch viele Anschlussmöglichkeiten für Festplatten haben und die Gehäuse oft optische Laufwerke aufnehmen können, deren Bedeutung in den letzten Jahren aber stark abnahm. Genau hier kommt das Icy Dock 3,5″ Drive Bay MB830SP-B zum Einbau in zwei 5,25″ Laufwerksschächte, zum Einsatz, welches bis zu drei 3,5″ HDDs aufnehmen kann.

Wenn man jedoch lieber kleinere 2,5″ Festplatten oder SSDs verwenden möchte, kann man zusätzlich noch Icy Dock 2,5″ zu 3,5″ HDD/SSD Converter MB882SP-1S-3B verwenden, um 2,5″ Laufwerke sicher anstelle von großen 3,5″ Festplatten einzubauen.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel und den Hersteller Icy Dock.

Das Icy Dock MB830SP-B Drive Bay hat derzeit einen Preis von ca. 60 Euro (11/2019).

Hier kann man das Icy Dock MB830SP-B Drive Bay kaufen. *Werbung

Der Icy Dock HDD/SSD Converter MB882SP-1S-3B hat derzeit einen Preis von ca. 10 Euro (11/2019).

Hier kann man den Icy Dock MB882SP-1S-3B HDD/SSD Konverter kaufen. *Werbung

Die Lieferung des Icy Dock Drive Bay MB830SP-B …

Das Icy Dock Drive Bay MB830SP-B ist in einer stabilen Kartonschachteln verpackt. Neben dem Produktbild befindet sich auf der Vorderseite der Verpackung auch ein QR-Code, der zur Online Produktseite des Herstellers führt, wo unter anderem detaillierte Einbauinformationen zu finden sind. Das Drive Bay gehört zur Produktserie flexiDOCK.

Hier sehen wir die Verpackung des Drive Bays MB830SP-B von vorne.

Wenn wir die Verpackungen öffnen, erkennen wir, dass das Drive Bay noch zusätzlich in Schaumstoff eingepackt ist.

Aus der Verpackung entnommen, sehen wir den Festplattenhafen zum ersten Mal in voller Größe.

Neben dem eigentlichen Produkt befinden sich noch ein paar Schrauben sowie eine Bedienungsanleitung in der Verpackung. Die Anleitung ist leider nicht durchgehend in deutscher Sprache ausgeführt, aber trotzdem gut verständlich.

Außerdem sind 3 Stück SATA Datenkabel mit einer Länge von jeweils 50cm enthalten, was sehr vorbildlich ist. Meistens sind ja selbst bei teuren Mainboards nur zwei SATA Kabel enthalten, obwohl das Mainboard sechs oder mehr SATA Anschlüsse aufweist. Aufgrund der schwarzen Farbe können die Kabel in die meisten PC Builds integriert werden, ohne einen unangenehmen Farbkontrast zu anderen Komponenten zu erzeugen. Alle Kabel sind mit geradem Stecker an beiden Enden ausgeführt. So sehen die mitgelieferten SATA Kabel des flexiDOCK Drive Bays MB830SP-B im Detail aus.

Die Lieferung des Icy Dock HDD/SSD Konverters MB882SP-1S-3B …

Die Produktverpackung des Icy Dock HDD/SSD Konverters MB882SP-1S-3B zeigt auf der Vorderseite ebenfalls ein großes Produktbild und den QR-Code zur Online Produktseite von Icy Dock.

Der HDD Konverter ist entgegen des Drive Bays sonst nur noch in Folie verpackt.

Durch die Folie kann man auch bereits die Montageanleitung erkennen.

Ebenso liegen wieder eine Bedienungsanleitung und ein paar Schrauben bei, obwohl der Konverter als „werkzeuglos“ beworben wird.

Sehen wir uns nun die technischen Daten im Detail an.

Icy Dock HDD/SSD Konverter MB882SP-1S-3B und Drive Bay MB830SP-B technische Daten …