iiyama G-Master GB2730QSU Monitor Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Der iiyama bietet wie heute üblich 2 Möglichkeiten der Montage. Er kann klassisch mit einem Standfuß benutzt werden oder über eine optionale VESA-Halterung an der Wand montiert werden. Der VESA-Standard ist hier 100×100 mm. In unserem Test haben wir uns für den Betrieb mit dem Monitorständer entschieden, da hier natürlich die Höhenverstellbarkeit sowie die Pivot-Funktion genutzt werden kann.

Den Standfuß zu montieren ist sehr einfach gestaltet, da der Ständer bereits am Display vormontiert ist. Es müssen lediglich noch die 3 mitgelieferten Schrauben festgedreht werden.

Nach geschätzten 2 Minuten ist der Monitor soweit einsatzbereit und kann über das mitgelieferte Displayport- oder HDMI-Kabel sofort angeschlossen werden. Auf ein DVI Kabel hat iiyama beim Lieferumfang verzichtet.

Frontal betrachtet wirkt der GB2730QSU wertig. Er präsentiert sich in schlichtem Schwarz mit einem AMD FreeSync sowie einem Silver Crow Aufkleber samt technischen Daten. Silver Crow steht übrigens für die Einsteiger Serie im WDHQ Bereich von iiyama.

Auch seitlich macht der GB2730QSU eine gute Figur. Er wirkt nicht extrem ausladend und lässt sich so ohne Probleme nah an die Wand stellen, für schmale Schreibtische ist das durchaus von Vorteil. Zudem erkennt man die 2 USB 3.0 Anschlüsse auf der linken Seite.

Was das Thema Ergonomie angeht kann er iiyama glänzen. Die Pivot Funktion sowie das stufenlos neig-, schwenk- und höhenverstellbare Display erfüllt alle Wünsche.

Hierbei ist auch zu erwähnen, das der Widerstand sehr angenehm gewählt ist. Beim Anpassen der Höhe und dem Schwenken macht der Monitor einen sehr guten Eindruck.

Die Bedienung realisiert iiyama beim GB2730QSU mit klassischen Tastern. Diese lassen sich ordentlich bedienen, der Druckpunkt ist für unseren Geschmack ebenfalls optimal gewählt. Wer auf Kapazitive Schalter gehofft hat, wird hier enttäuscht. Allerdings ist die Lösung mit klassischen Tastern für diese Preisklasse vollkommen in Ordnung.

Kommen wir nun zu den Anschlüssen …

Die Videosignalanschlüsse befinden sich von hinten betrachtet auf der linken unteren Seite.

Gegenüber befindet sich der Stromanschluss. Hier kommt ein klassischer Kaltgerätestecker zum Einsatz, auf ein externes Netzteil wird hier zum Glück verzichtet. Das Einzige was es hier zu bemängeln gäbe, wäre ein separater Powerschalter. Aber das lässt sich verschmerzen, da der GB2730QSU eine automatische Standby Funktion besitzt. Der Audioeingang und der Kopfhörerausgang befinden sich ebenfalls an dieser Stelle.

Positiv hervorzuheben ist, dass der USB Hub etwas weiter rechts neben den Videoanschlüssen an der unteren Seite zu finden ist. Das hat den Vorteil, dass ein sauberes Kabelmanagement ohne Probleme möglich ist. Außerdem befindet sich hier die Vorbereitung für ein Kensington-Schloss.

Bleibt zum Schluss nur noch ein Blick auf die beiden USB 3.0 Ports.

Nach der ganzen Theorie und den technischen Daten kommen wir nun zum Praxistest.

iiyama G-Master GB2730QSU Silver Crow Monitor Praxistest …