Leap HD 3D VR Brillen Test

Leap HD 3D VR Brille Praxistest …

Wie bereits auf der Eingangsseite erwähnt, schaffte Google mit ihrem ersten Google 3D Pappbrillen Projekt den Durchbruch bezüglich der Smartphone VR Brillen. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass es für Android Smartphones unzählig viele Virtual Reality Apps für die 3D Pappbrille gibt, bzw. sogenannte Cardboard VR Apps, die auf der Google Cardboard SDK basieren. Gestern ist zudem ein Update der Google Cardboard SDK für Android und Unity mit zahlreichen Neuerungen erschienen, um die Darstellung und Performance der VR App weiter zu verbessern. Cardboard VR Apps sind natürlich nicht nur auf Android Smartphones verfügbar, sondern auch auf iOS für Apple iPhone und Co..

Leap HD 3D VR Brille Software …

Beginnen wir erstmal mit der Installation der Google Cardboard App über Google Play. Die weiteren VR Cardboard Apps werden übrigens automatisch in dieser App Übersicht aufgenommen und können von dort gestartet werden.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_1

Unter dem Hashtag #360video findet man sogar tausende virtuelle Videos, die man in 360 Grad ansehen kann. Ein absolutes Erlebnis, sollte man sich unbedingt mal ansehen.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_2

Nachdem man die Google Cardboard App gestartet hat und die VR Klappe mit dem Smartphone geschlossen hat, kann man sich entweder mit Kopfbewegungen oder mit dem Bluetooth Gamepad durch das Cardboard Demo Menü hangeln. Zur Auswahl steht eine Cardboard Anleitung, ein virtueller Reiseführer, eine virtuelle Ausstellung mit zahlreichen Kunstwerken, Windy Day, wo man in einer Kurzgeschichte einem Hut folgt, besonders beeindruckend ist aber auch Google Earth, wo man virtuelle durch eine Landschaft fliegt und mit dem Kopf steuert.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_3

Der VR Reiseführer in der Google Cardboard App führt einen zum Schloss Versailles, wo man sich aber nicht nur auf dem Schlossplatz umsehen kann.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_4

Man wird sogar in das Schloss Versailles eingeladen und virtuell durch mehrere Räume wie beispielsweise durch das Esszimmer geführt, wo man sich in alle Richtungen umsehen kann.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_5

Eine weitere interessante App ist VR Roller Coaster. Einsteigen …
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_6

… und einfach mal ein paar Runden virtuelle Achterbahn fahren. Dabei auch unbedingt mal in den Fußraum sehen 😉
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_7

Ein weiteres Erlebnis ist das Paul McCartney Konzert. Das Paul McCartney Konzert wurde als 360° Video aufgenommen, so dass man sich als Zuschauer dieses Konzert nun mit einer VR Brille ansehen und dabei den Kopf in alle Richtungen drehen kann. Das muss man sich ansehen. Vielen Dank an Jaunt für diese tolle App und für die Genehmigung zur Veröffentlichung des Screenshots. Es lohnt sich !
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_8

Eine weitere lohnenswerte VR App ist Tuscany Dive.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_9

Tuscany Dive ist ein starkes Erlebnis, wo man um ein virtuelles Haus wandern und sogar im Haus 3D umher spazieren kann.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_10

Ein Klick auf das Bild bzw. auf die Bluetooth Fernbedienung lässt die Auflösung und Details erhöhen.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_11

Mystical Cave VR sollte man sich ebenfalls ansehen.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_12

In Mystical Cave VR wandert man durch eine virtuelle Höhle.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_13

Mit Lamper VR fliegt man durch ein Tunnelsystem und muss Münzen aufsammeln, darf dabei aber nicht gegen die Hindernisse fliegen.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_14

Selbst ein virtuelles Horror Intro gibt es mit Insidious Chapter 3 (USK 16).
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_15

Aber erst die Warnhinweise lesen und bestätigen.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_16

Dann den Kopfhörer und die Brille aufsetzen und bestätigen.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_17

Danach den Kopf so bewegen, dass das Fadenkreuz auf Begin zeigt.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_18

Nun wird man auf Englisch durch ein kleines Horrorspektakel geführt, toll gemacht.
leap_hd_3d_vr_glasses_apps_19

Es stehen enorm viele weitere VR Apps zur Auswahl und vom 3D VR Foto über 360 Filme bis hin zur eigenen VR Cardboard Entwicklungsengine stehen einem zahlreiche völlig neue Dimensionen zur Verfügung.

Bei der einfachen Google VR Pappbrille gab bzw. gibt es die Problematik, dass man einen seitlichen Lichteinfall hat, und die Pappkonstruktion bereits nach kurzer Zeit an verschiedenen Stellen unangenehm auf das Gesicht drückt. Dank der Schaumstoffpolsterung sitzt diese Leap HD 3D VR Brille dicht auf dem Gesicht und lässt sich auch über einen längeren Zeitraum angenehm tragen. Es spricht mit dieser VR Cardboard Brille also nichts dagegen, alle VR Apps gemütlich durchzutesten – aber die Pausen nicht vergessen.

Leap HD 3D VR Brille Fazit und Gesamteindruck …