Logitech G502 Proteus Core Testbericht

Das die Proteus Core nicht nur gut aussieht, sondern auch technisch auf dem neusten Stand ist, hat der Test bereits gezeigt. Jetzt muss sie „nur“ noch eine gute Leistung bei ihrer Paradedisziplin abliefern: Gaming !

Hier benutzten wir wieder die bekannte Militärsimulation Armed Assault 3 zusammen mit dem Cyber Snipa Mousepad.

Gerade hier prallen zwei Mausfraktionen aufeinander. Zum Einen benötigt man gerade als Schütze in diversen Fahrzeugen oder als Pilot öfter schnelle Bewegungen, um Ziele aufzufassen oder Oberleitungen auszuweichen. Dann aber wiederum benötigt man sehr präzise Mausbewegungen, um als Scharfschütze auf knapp 2 Kilometer noch sein Ziel zu treffen.

Beide Disziplinen meistert die Proteus Core mit Bravur.

Dank der schnellen DPI Umschaltung erhält man als Scharfschütze Präzision und als Fahrzeugbesatzung Schnelligkeit.

Auch bei der Bildbearbeitung macht die Proteus Core eine gute Figur. Wenn es darum geht einzelne Pixel einzufärben oder große Flächen mit Rand sauber abzufahren leistet sich die Maus keinerlei Schwächen.

Kommen wir aber nun noch zu einem weniger schönen Punkt: Die generelle Qualität der Maus. Leider hat es Logitech bei unserem selbst erworbenen Testexemplar versäumt, die DPI LEDs ordentlich einzufassen, so daß die Ränder der Anzeige ebenfalls leuchten, und Licht durch die relativ großen Spaltmaße scheint. Dies hinterlässt keinen guten Eindruck, da auch die LED Felder an sich schlecht verarbeitet sind.

Was jedoch noch schwerer wiegt, ist der Umstand, daß unser Testmuster bereits Abnutzungserscheinungen an den Gleitfüßen aufwies, obgleich es sich um eine brandneue versiegelte Maus handelte. Dazu kam, dass sich auch noch tiefe Kerben in den Gleitfüßen befanden, welche auf einem Stoff Mauspad zu leichtem Kratzen führten.

Auf Anfrage teilte uns der Logitech Telefonsupport mit, dass es sich dabei um einen Produktionsfehler handelt, und Mäuse mit diesem Problem ausgetauscht werden.

Zumindest was die Transparenz und den Service angeht, konnte Logitech bei der Proteus Core punkten. Und so hielten wir schon nach wenigen Tagen ein makelloses Exemplar in Händen.

Danach testeten wir auch noch, wieviele Klicks pro Minute mit dieser Maus und den verbauten Tastern möglich sind. Hier präsentieren wir euch das Ergebnis, welches nach 15 Sekunden klicken produziert wurde, und sich durchaus sehen lassen kann.

Allerdings wäre hier noch wesentlich mehr möglich gewesen, wenn die Tasten etwas Tiefer über den Tastern gelegen hätten. So ist der Federweg doch ziemlich groß. Auch ist uns aufgefallen, daß die Klickgeräusche der Taster wesentlich lauter sind, als beispielsweise bei der G9X. Dies kann für den Einen oder Anderen störend sein, der lieber eine leise Geräuschkulisse vorzieht. Hier kann man jedoch auch wieder das Argument der akkustischen Rückmeldung ins Feld führen, welches dem Spieler klar bestätigt, daß der Tastendruck ausgeführt wurde.

Fazit und Gesamteindruck der Logitech G502 Proteus Core Maus …

Logitech G502 Proteus Core Mouse Testbericht