Mach Xtreme Technology DS Fusion 60GB SSD Testbericht

Hersteller Mach Xtreme Technology
Artikel Nummer MXSSD3MDSF-60G
Kapazität 60GB
Schnittstelle SATA3 6Gb/s
Cache
Controller Sandforce 2281
Flash Typ Intel MLC – Multi-Level-Cell
Ausführung 2,5″ (99,8 x 69,63 x 9,3mm)
Gewicht 80 gramm
Geschwindigkeit Lesen bis zu 530 MB/s / Schreiben bis zu 490 MB/s
Zugriffszeit <0,1
Stromaufnahme 1,6 Watt Standby / 2,8 Watt im Betrieb
MTBF 2 Millionen Stunden
Sonstiges TRIM Support, GC Support, Hot Plug Support

Hier ist ein Snipping Screenshot der CrystalDiskInfo 4.3.0a SSD und Festplatten Informations-Software, wo eines sofort ins Auge fiel und das ist der angebliche SSD Zustand, der mit „Schlecht 0%“ angegeben wurde. Grund ist der Wert E7 (SSD verbleibende Lebensdauer), der bei unserem Testmuster Fehlerhaft dargestellt wird:

SSD Firmware Update …

Vor den Tests und Benchmarks haben wir zunächst die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht. Das ist bei der SSD mit Sandforce 2281 Controller sinnvoll, da es bei den aktuelleren Firmware Versionen deutliche Performance Verbesserungen gab. Die SSD hatte im Lieferzustand die Firmware Version 3.30. Zum Testzeitpunkt wurde bei Mach Xtreme Technology die Version 3.32 zur Verfügung gestellt, die wir mit dem MX DS Field Updater aktualisiert haben. Das Firmware Update könnte noch etwas optimiert werden, da die Software keinen durchgehenden Status anzeigt. Man weiß also nicht, ob gerade ein Update stattfindet oder nicht. Nach dem Update gibt es zwar ein grünes Symbol (siehe Bild), aber es wird noch die alte Firmware Version angezeigt:

Erst ein Rescan zeigte dann die neue Firmware Version 3.32.