Mach Xtreme Technology DS Fusion 60GB SSD RAID Testbericht

Hersteller Mach Xtreme Technology
Artikel Nummer MXSSD3MDSF-60G
Kapazität 60GB
Schnittstelle SATA3 6Gb/s
Cache
Controller Sandforce 2281
Flash Typ Intel MLC – Multi-Level-Cell
Ausführung 2,5″ (99,8 x 69,63 x 9,3mm)
Gewicht 80 gramm
Geschwindigkeit Lesen bis zu 530 MB/s / Schreiben bis zu 490 MB/s
Zugriffszeit <0,1
Stromaufnahme 1,6 Watt Standby / 2,8 Watt im Betrieb
MTBF 2 Millionen Stunden
Sonstiges TRIM Support, GC Support, Hot Plug Support

SSD Firmware Update …

Vor den Tests und Benchmarks haben wir zunächst die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht. Das ist bei der SSD mit Sandforce 2281 Controller sinnvoll, da es bei den aktuelleren Firmware Versionen deutliche Performance Verbesserungen gab. Die SSD hatte im Lieferzustand die Firmware Version 3.30. Zum Testzeitpunkt wurde bei Mach Xtreme Technology die Version 3.32 zur Verfügung gestellt, die wir mit dem MX DS Field Updater aktualisiert haben.

RAID Einrichtung …

Die RAID Einrichtung ist im Grunde recht einfach: – zunächst schließt man beide SSD Laufwerke an einem RAID fähigen Controller z.B. auf dem Mainboard an. – dann aktiviert man im BIOS oder mittels Jumper den RAID Controller (zusätzliche Hinweise im Handbuch beachten) und stellt den SATA Controller im BIOS von IDE bzw. AHCI auf RAID um. – beim nächsten Start geht man nun mit der dargestellten Tastenkombination (bei ASRock z.B. CTRL+F) in das RAID BIOS. – dort legt man den gewünschten RAID Verbund an.

Um erstmal nur zwei einfache RAID Verbund Möglichkeiten zu nennen (es gibt noch einige weitere Kombinationen): RAID1 spiegelt die Laufwerke, um zwei oder mehr Laufwerke auf Kosten der Größe möglichst ausfallsicher reduntant zu betreiben. RAID0 striped die Laufwerke, um zwei oder mehr Laufwerke auf Kosten der Ausfallmöglichkeit mit höherer Performance zu betreiben, also ohne Redundanz.

Da wir eine höhere SSD Geschwindigkeit erreichen möchten, richten wir ein RAID-0 Striping ein. Zunächst mit einer Stripe Blockgröße von 64KB und dann nochmal im Vergleich dazu mit einer Stripe Größe von 128KB. Gigabyte Boundary bleibt auf ON, Fast Init auf ON und Cache Mode auf WriteThru.

Hier sieht man einen Screenshot vom RAID BIOS ROM, wo beide 64 GB SSD Laufwerke mit RAID0 zu einer 128 GB SSD als logisches Laufwerk zusammengefasst werden, um eine höhere Performance zu erreichen.

Nach dem Erstellen des RAID Arrays starten wir den PC neu und sehen nun das neue Logische Laufwerk, dem wir den LD Namen ocinside vergeben haben, welches wir nun im Windows wie ein gewöhnliches Laufwerk partitionieren und formatieren können.