Mach Xtreme Technology DS Fusion 60GB SSD RAID Testbericht

Kommen wir nun zu den Benchmark Ergebnissen. Die Testergebnisse werden derzeit bei SATA3 Laufwerken mit einem ASRock 890GX Extreme3 Mainboard durchgeführt. Als Betriebssystem wird derzeit Microsoft Windows 7 Ultimate Edition eingesetzt.

Mit folgender SSD Benchmark Software wurden die beiden Laufwerke auf die mögliche Geschwindigkeit überprüft und verglichen:

AS SSD Benchmark 1.4.3704.27281 – Download
ATTO Disk Benchmark v2.46 – Download

Im RAID Test wurde erst zum Vergleich ein Benchmark Test einer SSD ohne RAID0 Einrichtung am RAID Controller getestet, dann wurden zwei SSDs am RAID Controller als RAID0 mit 64KB Blockgröße getestet und dann wurden nochmal zwei SSDs am RAID Controller als RAID0 mit 128KB Blockgröße getestet. Um etwas mehr Übersicht zu erhalten, wurden im RAID Test die anderen Benchmark Tests ausgelassen, die wir zusätzlich bei den SSD Einzeltests der Redaktion ocinside.de verwenden.

AS SSD Benchmark Ergebnis …

Die AS SSD Benchmark Werte bieten einen sehr guten Anhaltspunkt zu der maximal möglichen Lese- und Schreibgeschwindigkeit, der Geschwindigkeit bei kleineren Dateien und deren jeweilige Zugriffszeit.

Im RAID Modus wurde am SATA3 Controller wie im IDE Modus trotz korrektem Alignment eine deutlich schlechtere Performance als im AHCI Modus erreicht. Die maximale Transferrate einer SATA2 Schnittstelle wurde mit den 186,39MB/s bei weitem noch nicht überschritten, so daß eine SATA3.0 Schnittstelle für diese SSD zumindest mit diesem Benchmark Tool noch nicht nötig gewesen wäre. Die Schreibgeschwindigkeit lag im IDE Test mit AS SSD ungefähr bei niedrigen 56,28 MB/s. Im Vergleich dazu lag die Performance der SSD (siehe Mach Xtreme Technology MX-DS Fusion 60GB Einzeltest) mit dem gleichen SATA3 Controller im AHCI Modus bei 198,90 MB/s Lesen und bei 73,24 MB/s Schreiben.

Im RAID Modus liegt die Gesamtscore der MX-DS Fusion mit diesen Werten bei 196 Punkten, im Vergleich dazu lag die Score im AHCI Modus bei 268 Punkten.

Hier ist ein Snipping Screenshot der AS SSD Benchmark Werte (SATA3, 1x SSD am RAID Controller):

Im RAID0 Verbund bleibt die Gesamtkapazität ungefähr bei den 2x 60 GB, also ca. 120 GB (117,34GB bei 64KB und 119,13GB bei 128KB Block), aber die Performance erhöht sich deutlich und das ist genau das, was wir erreichen wollten.

Im RAID 0 mit 64KB Blockgröße erreichten die beiden Mach Xtreme Technology MX-DS Fusion 60GB SSDs ungefähr einen Lesewert von 350,11 MB/s und einen Schreibwert von 114,51 MB/s. Die Benchmark Werte sind damit nahezu doppelt so hoch, wie die Werte einer einzelnen SSD.

Als RAID 0 liegt die Gesamtscore der beiden MX-DS Fusion mit diesen Werten bei 333 Punkten, im Vergleich dazu lag die Score einer ADATA S511 120GB im IDE Modus bei 311 Punkten und im AHCI Modus bei 488 Punkten und die bislang schnellste Crucial m4 256GB SSD im IDE Modus bei 325 Punkten im AHCI Modus bei 530 Punkten.

Hier ist ein Snipping Screenshot der AS SSD Benchmark Werte (SATA3, 2x SSD am RAID Controller als RAID0 64KB):

Im RAID 0 mit 128KB Blockgröße erreichten die beiden Mach Xtreme Technology MX-DS Fusion 60GB SSDs nur etwas geringere Werte, dafür aber eine etwas größere Gesamtkapazität von 119,13 GB anstatt der 117,34 GB bei 64 KB Blocksize.

Hier ist ein Snipping Screenshot der AS SSD Benchmark Werte (SATA3, 2x SSD am RAID Controller als RAID0 128KB):

Um einen Eindruck von der Geschwindigkeit zu erhalten, ist hier noch ein Snipping Screenshot des AS SSD Kopier-Benchmark (SATA3, 1x SSD am RAID Controller):

Auch bei den AS SSD Kopier-Benchmark Ergebnissen sind die beiden SSD Festplatten im RAID 0 nahezu doppelt so schnell geworden (SATA3, 2x SSD am RAID Controller als RAID0 128KB):

Bei den AS SSD Kopier-Benchmark Ergebnissen ist die Blockgröße von 128KB nur bei der ISO Messung etwas vorteilhafter, wie man auf dem folgenden Screenshot sehr schön erkennen kann (SATA3, 2x SSD am RAID Controller als RAID0 128KB):

Der Vergleich der AS SSD Benchmark Ergebnisse wird bei jedem neuen HDD/SSD Test erweitert. Hier sieht man bereits einige SSDs im Vergleich zu der Mach Xtreme Technology MX-DS Fusion 60GB 2,5″ SSD im IDE Modus, im AHCI Modus, im RAID Modus und im RAID 0 Verbund mit 64KB und 128KB Blockgröße, wobei die Grafik demnächst wieder mit neuen SSD Laufwerken aktualisiert wird. Bei der Gesamtscore wird die Spitze momentan noch von der Crucial m4 256GB SSD angeführt, die im AHCI Modus selbst deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen konnte, als das RAID0 Gespann der beiden MX-DS Fusion 60GB SSDs. Auch die Mach Xtreme Technology MX-DS Turbo 120GB SSD erreicht im AHCI Modus noch eine deutlich höhere Gesamtscore im AHCI Modus. Allerdings sind beiden preiswerten Mach Xtreme Technology MX-DS Fusion 60GB SSDs im RAID-0 deutlich schneller als die bis dato getesteten SSD im IDE Modus.

Hier ist ein Vergleich der AS SSD Benchmark Werte, die nach und nach mit weiteren neuen Laufwerken erweitert werden:

ATTO Disk Benchmark Ergebnis …

Die ATTO Disk Benchmark Werte geben einen sehr guten Überblick, wie sich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei unterschiedlichen Dateigrößen verhalten. Die gemessenen Werte sind allerdings maximale Werte, die wie anhand der vorigen Benchmarks ersichtlich ist, nicht mit den kontinuierlichen Übertragungsraten verwechselt werden sollten.

Hier ist ein Snipping Screenshot der ATTO Disk Benchmark Werte (SATA3, 1x SSD am RAID Controller):

Sowohl die Schreibgeschwindigkeit (rot), als auch die Lesegeschwindigkeit (grün) der beiden SSDs ist im RAID0 Verbund nahezu doppelt hoch, wie die Bandbreite einer einzelnenen SSD am RAID Controller.

Hier ist ein Snipping Screenshot der ATTO Disk Benchmark Werte (SATA3, 2x SSD am RAID Controller als RAID0 64KB):

Hier ist ein Snipping Screenshot der ATTO Disk Benchmark Werte (SATA3, 2x SSD am RAID Controller als RAID0 128KB):

Diese ATTO Disk Benchmarkwerte werden nun bei einem kleinen Transfer von 32KB und einem großen Transfer von 8192KB verglichen. Das Säulendiagramm beinhaltet bereits einen Vergleich zu der Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB Festplatte, der OCZ Agility 120GB SSD, der Crucial 256GB C300 RealSSD und weiteren SSDs, wobei sich die beiden Mach Xtreme Technology MX-DS Fusion SSDs im RAID 0 Verbund bei beiden gemessenen Transfergrößen deutlich an die Spitze setzen können.

Hier ist ein Vergleich der ATTO Disk Benchmark Werte, die nach und nach mit weiteren neuen Laufwerken erweitert werden: