Mach Xtreme Technology 60GB 1.8 Zoll PATA 50-Pin MXSSD1MNANO50-60G SSD Testbericht

Die Mach Xtreme Technology MX-NANO 50 1,8″ 60GB 50-Pin PATA SSD MXSSD1MNANO50-60G konnte die 4200 U/Min 1,8″ PATA Festplatte mit bis zu 4-Fach schnelleren Lesegeschwindigkeiten deutlich übertreffen. Selbst gegen eine 7200 U/Min Festplatte am schnelleren SATA2 Port mußte sich die 1,8″ PATA SSD von Mach Xtreme Technology nicht bei allen Messwerten geschlagen geben. Lediglich im Vergleich zu den zuvor getesteten SATA2 oder SATA3 konnte die MX-NANO nicht mithalten, aber dies war aufgrund der PATA Schnittstelle nicht anders zu erwarten.

Die Mach Xtreme Technology MXSSD1MNANO50-60G konnte selbst ausserhalb der offiziellen Benchmarks enorm gut abschneiden:

  • Vor dem Umbau betrug die Bootzeit mit der Toshiba MK8007GAH_BG002H ca. 77 Sekunden und nach dem Umbau mit der Mach Xtreme Technology MXSSD1MNANO50-60G startet Windows Vista Ultimate in ca. 11 Sekunden, damit konnte das Betriebssystem ganze 7x schneller booten !!!
  • Der Windows Leistungsindex wurde von 3,7 mit der Festplatte auf 5,9 mit dem Solid State Drive erhöht.
  • Das Gewicht der MK8007GAH beträgt ca. 62 gramm, die MXSSD1MNANO50-60G wiegt nur ca. 34 gramm, also fast die Hälfte.
  • Die SSD ist unempfindlich gegen Erschütterungen, somit ist keine HDD Protector Software zur Abfrage des Erschütterungs- und Lagensensors mehr nötig.

    Alles in allem ist die Aufrüstung eines Notebooks oder Netbooks mit PATA Schnittstelle durch diese 60GB Mach Xtreme Technology MX-NANO 50 1,8″ SSD also sehr empfehlenswert, da es dem Notebook zu einer ungeahnten Performance verhelfen kann. Auch wenn diese SSD nicht mit den SATA3 oder SATA2 Pendants mithalten kann, so ist sie bei den PATA Laufwerken bislang zweifelsfrei der Spitzenreiter.

    Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

    Hier kann man die Mach Xtreme Technology 60GB, 30GB, 120GB, oder 240GB SSD kaufen. *Werbung

    Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …