Raspberry Pi und Raspberry Pi PiCam Testbericht


Hier sieht man zunächst nochmal die kleine Raspberry Pi Modell B Platine mit sämtlichen Anschlüssen.

Der Raspberry Pi besitzt keinen Ein- Ausschalter. Technisch versierte Nutzer können aber das Micro USB Kabel mittels eines Schalters auftrennen. Ebenfalls mit etwas Lötgeschick, kann man einen Resettaster mittels der zwei Lötaugen P6 auf der Platine realisieren.

Zur Statusanzeige besitzt der Raspberry 5 kleine SMD LEDs. Die äußeren 3 LEDs geben Auskunft über den momentanen Status der Netzwerkverbindung. Die 2 leicht abgesetzten LEDs zeigen an ob der Raspberry mit Strom versorgt wird und ob gerade auf die SD Karte geschrieben wird.

Es befinden sich noch weitere Verbindungsmöglichkeiten auf der Hauptplatine welche entweder in Form von Steckplätzen für Flachbandkabel bzw. Folienkabel oder Lötaugen vorliegen. Mit etwas Geschick lassen sich kleine Stiftleisten auflöten welche auch diese Konnektoren nutzbar machen.

Auf der Unterseite befindet sich der SD Karten Steckplatz.

Der Raspberry Pi ist, was die Wahl der akzeptierten Karten angeht, etwas wählerisch. Hierzu befragt man am besten einschlägige Raspberry Support Foren um Listen mit kompatiblen Karten abzurufen. Auch gibt es wohl bei einigen SD Karte das Problem das diese zu dünn sind, und somit keinen ausreichenden Kontakt herstellen können. Dies merkt man darin, das trotz richtig bespielter SD Karte der Raspberry nicht starten will. Durch ein gefaltetes Stück Papier o.Ä. kann hier Abhilfe geschaffen werden.

Achtung ! An dieser Stelle sei ein Hinweis gegeben. Zu Beginn der Einführung des B Modells gab es dort zwei Produktionschargen. Eine der Platinensorten trug den Aufdruck „Made in China“. Diese Platinen verursachten bei vielen Usern nachweislich große Probleme was die Stabilität und Haltbarkeit anging – es ging bis hin zum Totalausfall. Zurückzuführen war dies auf mangelhafte Lötstellen verteilt über die gesamte Platine. Dagegen liefen die Platinen mit dem Aufdruck „Made in the UK“ einwandfrei.

Es ist unwahrscheinlich, daß sich die alte China Version noch im Umlauf befindet. Jedoch – und dabei möchte ich keinem Händler böse Absicht unterstellen – kann es sein, daß noch Restbestände oder Sonderposten verkauft werden.

Kommen wir nun zur Installation und zum Betrieb des übertaktbaren Himbeerkuchens.Raspberry Pi Installation und Betrieb …

Raspberry Pi mit PiCam im Test