Samsung SSD 850 Pro 128GB Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Das Bild zeigt die Vorderseite der neuen Samsung SSD 850 Pro 128GB.
samsung_850_pro_128gb_ssd_5

Auf der Rückseite sieht man die Beschriftung der Samsung 850 Pro mitsamt ein paar technischen Daten und dem Produktionsdatum. Die beiden SATA3 Anschlüsse zur Spannungsversorgung und Datenverbindung sieht man im folgenden Bild auf der linken Seite. Der SSD Anschluss ist identisch mit konventionellen SATA3 Festplattenanschlüssen, wobei eine SATA3 SSD auch mit einer geringeren Geschwindigkeit an einer SATA2 Schnittstelle betrieben werden kann.
samsung_850_pro_128gb_ssd_6

Das Öffnen der Samsung 850 Pro SSD war selbst nach dem Lösen der Torx Schraube nur gewaltsam möglich, so dass wir ausnahmsweise ohne Bilder des SSD Innenlebens auskommen müssen.

Nachdem wir die Features der Samsung SSD 850 Pro 128GB gezeigt haben, kommen wir nun erstmal zum Firmware Update.

SSD Firmware Update …

Die 850 Pro SSD wurde mit der EXM02B6Q Firmware ausgeliefert. Bei Samsung wird die EXM02B6Q Firmware für die 850 Pro SSD zur Verfügung gestellt, die bereits installiert war. Mit dem Samsung Magician Tool kann man die Firmware der SSD einfach aktualisieren, doch man sollte wie immer vor dem Firmware Update wichtige Daten sichern.

Das Samsung Magician Tool kann auch ohne Internetverbindung direkt von der CD installiert werden.
samsung_850_pro_128gb_software_1

Einfach im folgenden Menü die Samsung Magician Software auswählen.
samsung_850_pro_128gb_software_2

Nach dem Start der Software zeigt das Samsung Magician Tool übersichtlich alle wichtigen SSD Informationen wie z.B. Seriennummer, SMART Daten, TBW (wichtig für die Herstellergarantie), ob der AHCI Mode aktiviert wurde und vieles mehr.
samsung_850_pro_128gb_software_3

Das Samsung Magician Tool bietet aber noch deutlich mehr, wie beispielsweise ein Benchmark Tool, Performance Optimierungen, Firmware Update, Betriebssystem Optimierungen und eine Anpassung des Over Provisioning Wertes. Die optimale Over Provisioning Größe kann also bequem über die Samsung Software eingestellt werden.
samsung_850_pro_128gb_software_4

Das Samsung Magician Tool bietet zudem noch ein kostenfreies Secure Erase Tool zum sicheren Löschen der SSD und Sicherheitsfunktionen wie z.B. die Überprüfung der Verschlüsselung und Anleitungen zur TCG Opal Aktivierung, sowie Darstellung der unterstützten Verschlüsselung je nach verwendeter SSD.
samsung_850_pro_128gb_software_5

Samsung 850 Pro 128GB Benchmark Werte und Test Ergebnisse …