Samsung SSD 860 Pro vs Samsung SSD 860 Evo Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Hier sieht man die Vorderseite der 2,5″ Samsung SSD 860 Pro mit dem roten Quadrat.

Hier sieht man die Vorderseite der 2,5″ Samsung SSD 860 Evo erkennbar an dem grauen Quadrat.

Die Rückseite zeigt die Beschriftung der Samsung 860 Pro 512 GB SSD mit ein paar technischen Daten. Die beiden SATA3 Anschlüsse zur Spannungsversorgung und Datenverbindung sieht man im folgenden Bild auf der linken Seite. Der SSD SATA Anschluss ist identisch mit konventionellen Festplatten SATA3 Anschlüssen, wobei eine SATA3 SSD auch mit einer geringeren Geschwindigkeit an einer SATA2 Schnittstelle betrieben werden kann.

Hier ist ein Bild der Samsung SSD 860 Evo 500 GB Rückseite.

Beide SSDs Serien, also die Samsung SSD 860 Pro und die Samsung SSD 860 Evo sind mit 6,8mm extrem flach, ein Adapterrahmen (wie bei den Crucial SSDs) zum erreichen der 9,5mm liegt jedoch nicht bei.

Das Gehäuse der Samsung SSD 860 Pro wurde wie gehabt mit Schrauben versehen, wovon sich zwei unter dem Aufkleber befinden.

Hier ist ein Blick in das Gehäuse der Samsung SSD 860 Evo.

Auf der Samsung SSD 860 Pro 512 GB Platine sieht man links das Speichermodul, in der Mitte den Samsung S4LR030 MJX Controller IC und rechts den 512 MB LPDDR4 DRAM Cache Speicher.

Erst beim ganz genauen Blick auf die ICs fällt der Unterschied auf, dass die links dargestellte Samsung SSD 860 Pro mit SEC 743 2-Bit MLC NAND bestückt ist und rechts dargestellte Samsung SSD 860 Evo mit SEC 728 3-Bit MLC NAND bestückt ist.

Natürlich finden wir ebenfalls den 2-Bit MLC V-NAND auf der Rückseite der 860 PRO.

Und den 3-Bit MLC V-NAND auf der Rückseite der 860 EVO.

Die Unterschiede zwischen TLC, SLC und MLC haben wir bereits umfangreich im Windows Praxistest der Crucial BX200 480GB SSD erklärt. Wir werden gleich bei den Benchmark Werten sehen, wie es sich bei der Samsung SSD 860 Pro versus 860 Evo verhält.

Nachdem wir nun die technischen Daten der Samsung SSD 860 Evo und der 860 Pro gezeigt haben, kommen wir erstmal zum Firmware Update.

SSD Firmware Update …

Die 860 Pro SSD wurde mit der RVM01B6Q Firmware ausgeliefert und die 860 Evo mit der Firmware Version RVT01B6Q. Mit dem Samsung Magician Tool kann man die Firmware der SSD üblicherweise sehr einfach aktualisieren, dennoch sollte man wie immer vor dem Firmware Update wichtige Daten sichern. Zum Testzeitpunkt wurde bei Samsung noch keine neuere Firmware zur Verfügung gestellt. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da wir sie vor dem Verkaufsstart testen durften.

Die Samsung Magician Software ist schnell installiert.

Das Samsung Magician Tool zeigt normalerweise übersichtlich alle wichtigen SSD Informationen wie z.B. Seriennummer, SMART Daten, TBW (wichtig für die Herstellergarantie) sowie die korrekte Anbindung und bietet zudem noch ein kostenfreies Secure Erase Tool zum sicheren Löschen der SSD. Leider wurde die Samsung SSD 860 Pro im Samsung Magician Tool noch nicht unterstützt.

Auch die Samsung SSD 860 Evo wurde zum frühen Testzeitpunkt noch nicht von der Samsung Magician Software unterstützt.

So konnten wir mit der 860 Pro 512 GB lediglich einen Benchmark durchführen, der alle SSDs unterstützt.

Und hier sieht man den 860 Evo 500 GB Samsung Magician Benchmark.

SSD Wärmeentwicklung …

Bevor es mit den Benchmark Ergebnissen weiter geht, möchten wir wieder etwas besonderes auf OCinside.de zeigen und das ist die Temperatur mitsamt Wärmeverteilung der externen SSD. Für die Wärmebilder verwenden wir eine Infrarot Wärmebildkamera, die Bildüberlagerung unterstützt und somit eine interessante Mischung aus dem Infrarotbild und dem echten Bild ergibt.

Hier sieht man ein Wärmebild der Samsung SSD 860 Pro, wo man sehr schön erkennen kann, dass die Samsung SSD 860 Serie selbst nach einigen Benchmarks angenehm kühl bleibt und somit keine thermischen Probleme zu erwarten sind. Größere Kapazitäten von 1 TB bis 4 TB beinhalten mehr NAND Bausteine und würden die Wärme vollflächig verteilen.

Kommen wir nach all den Informationen nun endlich zu den Samsung SSD 860 Benchmarks.

Samsung SSD 860 Pro und 860 Evo Benchmark Werte und Test Ergebnisse …