Samsung S32D850T Test

Praxistest …

Der Samsung S32D850T wurde mit folgendem System getestet:

Intel Core i7 2600K @ 4 GHz
ASUS P8P67 PRO Rev 3.1
MSI GeForce 780ti
4x 4GB DDR3 RAM
Seasonic Platinum Netzteil 760W
Samsung Pro 840 Pro 256 GB SSD
Windows 7 Ultimate 64 bit

Verbunden wurde der Samsung S32D850T über das mitgelieferte Display Port Kabel mit der Grafikkarte. Als Zweitmonitor nutzten wir den Philips 288P6LJEB UHD Monitor aus einem früheren Test. Verwaltet wurden beide Monitore über die Software Display Fusion in der Version 7.2. Zwar sind die mitgelieferten Treiber nicht zwingend zum Betrieb notwendig, wurden von uns aber trotzdem mit der Verbindung „Displayport“ installiert.
samsung_s32d850t_27

Anschließend konnten wir die maximale WQHD Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz wählen.
samsung_s32d850t_28

Beim Übernehmen wurde uns schnell klar, dass ein HD Wallpaper auf einem WQHD Monitor einfach nicht praktikabel sind. Da Windows die beiden unterschiedlichen Auflösungen nicht separat verwalten kann, entschieden wir uns für ein Programm welches diesen Anforderungen gerecht wird. Dem Display Fusion 7.2 in der freien Version. So konnten wir unterschiedliche Wallpaper auf jeden Monitor anzeigen lassen.

Kauft man sich den Samsung S32D850T sollte man eventuell auch über einen tieferen Schreibtisch nachdenken. Bei unserem Test betrug die Entfernung zum Monitor 1,3 Meter. Dies war noch als angenehm zu empfinden. Die Darstellung des Monitors ist als sehr gut zu bezeichnen. Bilder mit der passenden Auflösung werden gestochen scharf dargestellt. Bei Videomaterial noch gerade im grünen Bereich, ist jedoch beim Spielen eine deutliche Schlierenbildung zu erkennen.

Getestet haben wir dies mit dem aktuellen GTA 5 …
samsung_s32d850t_29

… sowie dem Militärsimulator Armed Assault 3
samsung_s32d850t_30

In GTA 5 ist die Schlierenbildung doch etwas ausgeprägter als in Armed Assault 3. Gerade bei schnellen Autofahrten ist die teilweise deutlich zu sehen, selbst bei schnellster Panel Einstellung. Wohingegen beim teils gemütlichen Armed Assault 3 eher selten Probleme auftreten, sei es nun als Scharfschütze oder bei einer Fahrt ins Grüne mit dem Panzer.
samsung_s32d850t_31

Zudem haben wir wieder die Blickwinkelstabilität betrachtet. Von der seitlichen Position konnte zwar eine Verdunkelung der abgewandten Seite, jedoch kaum eine farbliche Veränderung festgestellt werden.
samsung_s32d850t_32

Es kursieren viele Meldungen von anderen Nutzern im Internet, die leider Probleme mit der Darstellung des Monitors haben. Bei bestimmten Bildern mit einem hohen Weißanteil beginnt der Monitor mit senkrechten schwarz-weißen Linien zu flackern. Sehr gut zu beobachten ist dies in der freien Software „Google Earth“ welche ab einer gewissen Zoom Stufe in Großstädten diesen Fehler provoziert. Aber auch in Spielen wie ArmA 3 oder Assasins Creed tritt dieser Fehler auf.

Und so war es leider auch bei unserem Test Modell. Ein Kontakt mit dem Samsung Kundendienst brachte folgende Aussage:
Bei dem Auftreten dieser Linien handelt es sich um keinen Defekt. Viel mehr ist es ein Anzeichen für eine zu schwache Hardware. Das Netzteil sollte mindestens 650 W aufweisen und bezüglich der Grafikkarte könne Samsung keine Empfehlung geben. Merkwürdigerweise verlief der kürzlich durchgeführte Test des Philips 288P61JEB – ein 4K Monitor – auf OCInside.de in dieser Hinsicht trotz der vermeintlich schwachen Hardware problemlos. Durch einen mehr oder wenigen glücklichen Zufall konnten wir das Problem jedoch lösen. Es wurde eine Neu-Installation des kompletten Betriebssystems notwendig. Nach Abschluss aller Maßnahmen und Installation der neuesten Treiber konnte das Streifen Problem zumindest nicht mehr festgestellt werden. Die Ursache des Problems konnte zwar nicht zweifelsfrei ermittelt werden, jedoch sollten Nutzer mit dem selben Problem ggf. ebenfalls eine Neuinstallation in Erwägung ziehen, oder zumindest die Grafiktreiber sauber erneuern.

Abschließend möchten wir nun unser Fazit mitteilen.

Samsung S32D850T Monitor Fazit und Gesamteindruck …