SpotCam HD Test

Installation …

Die SpotCam Installation gestaltet sich relativ einfach, die SpotCam HD schließen wir aber an dieser Stelle noch nicht an die Steckdose an.

Zunächst benötigt man einen PC, Mac, Notebook oder ein Smartphone mit WLAN (2,4GHz b/g/n), das mit dem Internet verbunden ist. Es steht also eine App für iOS, für Android und für Windows zur Verfügung. In unserem Beispiel verwenden wir ein Notebook mit Windows 7.

Damit ruft man die myspotcam.com Webseite auf, wo es übrigens auch jede Menge öffentliche Webcams zu sehen gibt.
spotcam_hd_13

Nun klickt man oben rechts auf Spotcam hinzufügen, womit man aufgefordert wird, Add_SpotCam.exe zu installieren.
spotcam_hd_14

Je nach Firewall wird man ggf. noch dazu aufgefordert, das gewünschte Netzwerkprofil auszuwählen.
spotcam_hd_15

Nun starten wir mit der Einrichtung.
spotcam_hd_16

Zunächst legen wir ein SpotCam Konto an, indem wir uns dort registrieren.
spotcam_hd_17

Benutzername, Passwort und Mail Adresse eingeben und Create Account anklicken.
spotcam_hd_18

Nun bestätigt man die Verifizierungsmail …
spotcam_hd_19

… die man unmittelbar danach erhält und loggt sich mit diesen Benutzerdaten bei SpotCam ein.
spotcam_hd_20

Erst jetzt verbinden wir die SpotCam HD mit der Steckdose und warten, bis die LED an der Vorderseite Orange aufleuchtet, der hintere Wahlschalter muß dabei auf „AP“ stehen. Nun bestätigen wir mit Weiter.
spotcam_hd_21

Klicken danach in der Taskleiste auf das WLAN Symbol und verbinden mit der SpotCam HD.
spotcam_hd_22

Falls es nicht klappt, sondern mit der Fehlermeldung „Es konnte keine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt werden“, muss man zunächst die eigene WLAN Verbindung deaktivieren.
spotcam_hd_23

Jetzt erneut ausprobieren, mit der SpotCam HD zu verbinden.
spotcam_hd_24

Wenn die WLAN Verbindung steht, geht es weiter.
spotcam_hd_25

Nun erhalten wir wieder die Meldung, das wir den Ort für das Netzwerk wählen sollen, in unserem Fall Heimnetzwerk.
spotcam_hd_26

Jetzt verbinden wir die SpotCam via WLAN und wählen im folgenden Fenster das WLAN Netzwerk (also den Router, nicht die SpotCam) aus, womit sich die SpotCam HD zukünftig ins Internet verbinden soll. In unserem Fall heißt das WLAN Gastzugang.
spotcam_hd_27

Natürlich wird noch das WLAN Zugangspasswort benötigt.
spotcam_hd_28

Nun stellen wir den Wahlschalter an der SpotCam HD auf Client um …
spotcam_hd_29

… verbinden uns wieder über das WLAN mit dem Internet und bestätigen mit weiter.
spotcam_hd_30

Wenn alles geklappt hat, sollten wir jetzt über das SpotCam Fenster unser erstes Webcam Bild sehen …
spotcam_hd_31

… zumindest wenn die Firewall die Eingehenden Verbindungen zulässt und der Router so konfiguriert ist, daß die SpotCam HD über alle benötigten Ports verbinden darf, sonst gibt es diese Fehlermeldung.
spotcam_hd_32

Jetzt aber !
spotcam_hd_33

Das war es auch schon, die SpotCam HD ist eingerichtet und kann nun online abgerufen werden.
spotcam_hd_34

Man wird übrigens online informiert, sobald ein SpotCam HD Firmware Update verfügbar ist.
spotcam_hd_36

Natürlich haben wir das direkt ausprobiert und die aktuelle Firmware auf die SpotCam HD aufgespielt, das problemlos durchlief.
spotcam_hd_37

SpotCam HD Praxistest …