SpotCam HD Test

Praxistest …

Das SpotCam Portal bietet zahlreiche Optionen, allen voran eine kontinuierliche Aufnahmemöglichkeit, wobei 1 Tag Aufnahmen in der Cloud kostenlos ist und mehr als 1 Tag im Rückblick kostenpflichtig ist. Besonders interessant ist hierbei der Zeitraffer Modus, womit man sich die 24 Stunden Videoaufzeichnung im schnellen Zeitraffer ansehen kann.
spotcam_hd_38

Zoom und Lautstärke Einstellungen, sowie eine Pause Taste ist ebenfalls in der Grundansicht enthalten.
spotcam_hd_39

Natürlich gibt es auch jede Menge Einstellungen, wie z.B. Deaktivierung der LED Anzeige, 180° Rotation für über Kopf Montage, SD Modus für geringe Bandbreiten …
spotcam_hd_40

… Nachtsichtumschaltung und Tonaufnahme.
spotcam_hd_41

Dann noch Alarmfunktionen mit automatischer Mail bei Bewegungen und/oder Geräuschen.
spotcam_hd_42

Übrigens inklusive Bewegungsmaske, wie bei professionellen Überwachungskameras.
spotcam_hd_48

Und das nach einem gewünschten Zeitplan.
spotcam_hd_49

Bis hin zur Veröffentlichung des Videostreams der SpotCam HD …
spotcam_hd_43

… , der Erstellung und Bearbeitung eines Films, Snapshot Funktion und Übertragung von Sprache an die Webcam, ist einiges möglich.
spotcam_hd_45

Die Snapshot Funktion hat allerdings im Test nicht korrekt funktioniert und zeigte trotz Aktualisierung der Webseite nur das erste aufgenommene Bild an und reagiert sehr träge. Der Download enthält aber das aktualisierte Bild. Dieses Bild wurde zudem mit einem SpotCam Wasserzeichen aufgenommen. Auch ändert sich der Dateiname leider nicht z.B. nach Zeit, sondern besteht nur aus der Seriennummer der SpotCam HD.
spotcam_hd_50

Falls man eine Funktion anklickt, die nicht eingerichtet wurde, wird dies mit einer Fehlermeldung quittiert.
spotcam_hd_51

Diese Funktionen können dann zum Teil kostenfrei und zum Teil kostenpflichtig im monatlichen Abrechnungsrhythmus nachbestellt werden.
spotcam_hd_52

So sieht übrigens das Bild im Nachtsicht Modus aus.
spotcam_hd_47

Die Bildqualität war durchaus positiv, trotz schneller Anbindung ins Web gab es allerdings in unserem Test bei der Darstellung des SpotCam HD Cam Video Streams eine Verzögerung von 3-7 Sekunden. Auch vermissen wir eine Einstellungsmöglichkeit der Schärfe, Helligkeit, Bild-Ausschnitt, Lautstärke des Webcam Lautsprechers und einiges mehr, was wir uns noch von einer Überwachungskamera wünschen würden.

Der Stromverbrauch der SpotCam HD lag in unserem Test je nach Betriebsart im Gesamtdurchschnitt bei 5,4 Watt und das ist für eine WiFi Kamera durchaus positiv.

SpotCam HD Fazit und Gesamteindruck …