SteelSeries Rival 650 Wireless Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Die SteelSeries Rival 650 Wireless Maus besitzt einige Beleuchtungselemente. Das Logo ziert den hinteren Teil, die beiden Streifen dienen sowohl als Beleuchtung, als auch zur Anzeige des momentanen Verbindungsstatus.

Leuchten diese Rot, so besteht noch keine Verbindung zum Funkempfänger. Ist diese hergestellt strahlen die LEDs in einem schönen Blau.

Verbunden wird die Rival per 2,4 GHz Funk. In früheren Zeiten waren diese leider immer sehr anfällig für Störungen sowohl aus dem Bereich WLAN als auch dem der Mobiltelefone. Selbst die Positionierung zweier Mobiltelefone direkt neben der Rival konnte diese jedoch nicht aus der Ruhe bringen.

Optisch macht die Maus einiges her. Die großen Tasten sowie die gummierte Daumenauflagen wissen zu gefallen.

Das Highlight der Rival versteckt sich jedoch unter den Seitenteilen die abnehmbar sind.

Darunter verbergen sich die Steckplätze …

… für die mitgelieferten Gewichte.

So kann die Rival variabel bestückt werden und sich an die Anforderung des Spielers anpassen.

Das zeigt sich nicht nur in puncto Gewicht sondern auch bei den insgesamt sieben, frei belegbaren Tasten. Dazu gehört neben den drei Daumentasten auch ein Button zum wechseln der DPI und ein Mausrad mit Klick-Funktion.

Der untere Teil der Maus offenbart die zwei Sensoren. Ja, richtig gelesen. Z-W-E-I Sensoren! Der Hauptsensor tastet die Oberfläche ab und ermöglicht die Bewegung der Maus über den Bildschirm. Der zweite Sensor misst den Abstand zur Oberfläche und verhindert so, das beim Anheben der Maus fälschlicherweise Bewegungen ausgeführt werden. Darüber hinaus befindet sich der Einschaltknopf und der Connect-Button auf der Unterseite.

Trotz der Größe der Rival bringt sie lediglich ca 121 gramm auf die Waage. Diese können mit den bereits erwähnten Gewichten auf bis zu 153 gramm erhöht werden.

Aufgeladen wird die Maus per USB Kabel. Da es sich bei der Maus ursprünglich um ein Modell aus dem Jahre 2018 handelt, hat man hier leider noch keinen USB-C Anschluss verbaut. Um dem Nutzer das Einstecken jedoch zu erleichtern, wurde der Micro-USB Stecker mit einem Adapter versehen.

Als kleiner Tipp von uns: Besorgt einen magnetischen Micro-USB Adapter. Die erleichtern das Laden enorm und sind zudem auch noch recht preisgünstig. Aber bitte darauf achten keine runden Adapter zu benutzen. Diese könnten aufgrund der Form der Vertiefung nicht passen.

Kommen wir nun zur Installation der Software.

SteelSeries Rival 650 Wireless Software …