Thermaltake UX210 ARGB Test

Installation …

Zur Montage auf den verschiedenen Sockeltypen finden immer die gleiche Back- und Frontplate Verwendung. Beide sind mit zahlreichen Vorbohrungen versehen, da sich die Lochabstände für die Kühlermontage bei den verschiedenen Sockeln unterscheiden. Die Montageanleitung muss sehr aufmerksam studiert werden, um für den jeweiligen Sockel die korrekte Ausrichtung der Platten und die Auswahl der richtigen Bohrlöcher zu gewährleisten. Welche Teile/Schrauben man für das eigene Board benötigt, wird leider nur durch die Explosionszeichnungen im Faltblatt ersichtlich.

Grundsätzlich funktioniert die Montage bei allen Boardtypen (außer den LGA 20xx) ähnlich.

Die Backplate wird an der Rückseite aufgelegt und die langen Fixierschrauben an den passenden Bohrungen durchgesteckt.

Von der Vorderseite werden nun Unterlegscheiben und Abstandhalter aufgelegt/aufgeschraubt.

Dann wird die Frontplate aufgesetzt und fixiert. Damit hat man einen „Käfig“ um den Prozessor zusammen gesetzt, …

… auf den dann der Kühlkörper mit zwei Schrauben einfach befestigt wird.

Bei den LGA 20xx Sockeln findet das Backplate keine Verwendung, passende Abstandhalter mit doppeltem Schraubgewinde werden direkt am Board eingesetzt.

Der fertig montierte Kühler steht relativ weit vom Board ab, die RAM Slots bleiben gut erreichbar und werden durch den Lüfter nicht blockiert.

Insgesamt ist die Montage relativ einfach. Die Zeichnungen im Handzettel sind sehr detailliert, aber leider auch sehr klein gedruckt. Eine PDF Version war bei dem Test noch nicht auf der Herstellerseite zu finden, wurde dann aber am 27.01.2022 veröffentlicht und steht bei Thermaltake zum Download bereit. In der aktualisierten Fassung des Manuals ist nun auch der LGA1700 Sockel der 12ten Intel Generation namens Intel Alder Lake aufgeführt. Thermaltake arbeitet also weiterhin regelmäßig an ihren Produkten und unterstützt damit auch neuere Prozessoren.

Thermaltake UX210 ARGB CPU Kühler Testaufbau und Ergebnisse …