Tribit Stormbox Micro 2 Test

Praxistest …

Schnell zum richtigen Praxistest …

Subjektive Eindrücke
Sound Test in der Praxis
Firmware Update
Lautstärke
Stereo Pairing
Laufzeit
IP67 Test
Powerbank Test

Subjektive Eindrücke …

Wie immer möchten wir darauf Hinweisen, dass es sich bei unserem Audiotest um subjektive Eindrücke handelt.

Sound Test in der Praxis …

Ein mobiler Bluetooth Lautsprecher wird typischerweise mit dem Smartphone benutzt und so haben wir den Tribit Stormbox Micro 2 auch mit einem Smartphone getestet.

Das Koppeln verlief reibungslos, schnell und unkompliziert. Der AptX Codec wird von der Tribit Stormbox Micro 2 im Gegensatz zur Tribit Stormbox Pro jedoch nicht unterstützt. Der Stormbox Micro 2 Lautsprecher warf zu keiner Zeit Fragen auf, so dass wir das Handbuch für das Bluetooth Pairing nicht brauchten.

Der Sound ist wirklich gut und hat uns positiv überrascht. Zusätzlich installieren wir die Tribit App aus dem Google Playstore und verbinden unsere beiden Stormbox Micro 2 Lautsprecher.

Auf der Übersichtsseite bekommen wir nun Zugriff auf die verbundenen Lautsprecher inkl. Ladezustand des Akkus.

Firmware Update …

Es steht allerdings erstmal ein Firmware Update an …

… das uns Funktionen und Optimierungen verspricht.

Darauf wollen wir natürlich nicht verzichten und installieren das Update auf beiden Lautsprechern.

Anschließend können wir uns in der App umschauen. Wir können bequem die Lautstärke regeln …

… und haben die Möglichkeit den Klang per Equalizer anzupassen. Tribit hat bereits vorkonfigurierte Profile für Musik- und Audiobook-Wiedergabe hinterlegt.

Das Musikprofil arbeitet dabei mit einer ordentlichen Bassanhebung.

Unter „Settings“ bekommen wir noch die Möglichkeit dem jeweiligen Lautsprecher individuell zu benennen und das Standby Verhalten anzupassen.

Nun starten wir eine zweite Runde Soundtest. Der Stormbox Micro 2 Lautsprecher profitiert sehr von dem angepassten Equalizer Profil „Musik“ und klingt wirklich klasse. Wenn man nicht hinguckt würde man einen viel größeren Lautsprecher erwarten. Tribit hat hier mit der Wahl des Lautsprechers, den passiv Membranen und dem Equalizer großartige Arbeit geleistet und holt wirklich einen klasse Sound aus dem kompakten Lautsprecher.

Lautstärke …

Positiv ist auch, dass die Tribit Stormbox Micro 2 Lautsprecher die Musik nicht nur laut wiedergeben, sondern auch fein dosiert werden können. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, da einige Bluetooth Lautsprecher selbst bei der geringsten Lautstärkeeinstellung sehr laut sind. Dies ist aber wie bei den Stormbox Pro glücklicherweise nicht der Fall – sie können also auch leise.

Stereo Pairing …

Wer sich bisher gefragt hat, warum wir zwei Stormbox Micro 2 Lautsprecher im Test haben: Man kann den Sound noch weiter verbessern, indem man zwei Micro 2 Lautsprecher miteinander koppelt. Hierbei kann man mit einem kurzen Tastendruck auf das Bluetooth Symbol des Lautsprechers zwischen einem Partymodus, wobei jeder Lautsprecher „alles“ spielt wählen und einem Stereo Modus.

Sehr schön ist auch, dass es sowohl im Party Mode, als auch im Stereo Mode genügt, nur einen der beiden Lautsprecher auszuschalten. Lediglich beim Einschaltvorgang ist es natürlich erforderlich, beide Lautsprecher einzuschalten, da im ausgeschalteten Zustand keine Kommunikation stattfinden kann. Die Bluetooth Lautsprecher merken sich übrigens den zuletzt gewählten Modus, auch wenn man zwischendurch nur einen der beiden Lautsprecher verwendet.

Das Hörerlebnis ist so wirklich beeindruckend und steht dem von typischen 2.1 Schreibtischlautsprecher-Sets in nichts nach. Und so sind wir tatsächlich kurz versucht unser Schreibtisch Setup auszutauschen 🙂

Dank Befestigungsriemen könnte man so auch das Fahrrad mit richtigem Stereosound ausstatten.

Sicher, man könnte auch über die Medienausgabe X-beliebige Bluetooth Lautsprecher als Paar verbinden und sogar zu den beiden gekoppelten Stormbox Micro 2 Lautsprecher noch einen weiteren BT-Lautsprecher koppeln und gleichzeitig zur Musik Beschallung verwenden, allerdings wären diese aufgrund der unterschiedlichen Latenzzeiten nicht synchron, so dass es einen Audio Delay geben würde. Bei Musik aus mehreren Lautsprechern gleichzeitig würde selbst ein Audio Delay von wenigen ms auffallen. Jedoch sind selbst 100ms Unterschied bei unterschiedlichen Bluetooth Lautsprecher keine Seltenheit, solange sie keine Codecs wie aptX LL unterstützen. Denn erst Codes wie aptX Low Latency verringern die Latenzzeit auf unter 40ms oder aptX zumindest auf unter 70ms, wohingegen der gängige SBC Codec mit 220ms deutlich abweicht. Zudem bieten einzeln gekoppelte Bluetooth Boxen auch nicht den Bedienkomfort und die Auswahl des Party Modus oder Stereo Modus, wie es die direkte Kopplung untereinander ermöglicht. Hier sieht man dennoch mal zum Test drei gekoppelte BT Lautsprecher, zwei untereinander gekoppelt und einer zusätzlich über die Android Medienausgabe 😉

Laufzeit …

Die angegebenen Werte konnten wir im Test bestätigen: Der Stormbox Micro 2 BT Lautsprecher hält voll geladen ca. 12 Stunden durch, was auch für längere Nachmittage/Abende am See o.ä. vollkommen ausreichen sollte. Die genaue Spielzeit ist natürlich abhängig von der gewählten Lautstärke. Die Powerbank Funktion verkürzt die Laufzeit entsprechend und mit der eingebauten 4700mAh 21700er Li-Ion Zelle sehen wir dieses Feature auch eher als Notbehelf, da man typische Smartphones eh nur ein wenig nachladen könnte, wenn man weiterhin Musik wiedergeben möchte. Aber bevor dies nicht mehr möglich wäre, weil der Smartphone Akku schlapp macht, ist es dennoch eine nützliche Funktion.

IP67 Test …

Die Stormbox Micro 2 ist laut Tribit wasserdicht nach IP67, was zum einen staubdicht bedeutet, zum anderen den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Hierbei ist natürlich klares Süßwasser gemeint, man kann die Stormbox Micro 2 also bedenkenlos mit unter die Dusche nehmen oder an den Pool und muss sich auch keine Sorgen machen, wenn es anfängt zu regnen. Unseren Test unter der Dusche konnte die Stormbox Micro 2 unbeschadet überstehen.

Powerbank Test …

Die Powerbank Funktion lädt unser Smartphone über das USB-C zu USB-C Kabel ohne Probleme, jedoch nicht besonders schnell. Es würde aber reichen um das Telefon für die Musikwiedergabe „am Leben zu erhalten“.

Tribit Stormbox Micro 2 Bluetooth Lautsprecher Fazit und Gesamteindruck …