AVC 112AM1 Tundra Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den AVC 112AM1 Tundra Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung AVC
Tundra 112AM1
Größe über alles in L/B/H ++++ 60/60/34 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels und ist äusserst flach.
Förderleistung + 19 CFM (~4800 U/min)
Geräuschpegel + 35 dB (A) Gut zu ertragen. Online anhören:
Montage +++ Der Kühlkörper ist zwar mit einer Klammer zur Handmontage ausgestattet und man hat zusätzlich noch die Möglichkeit den Kühler mit einem Schraubendreher zu montieren, allerdings ist der Anpressdruck der Klammer ziemlich groß. Aus diesem Grund gab es hier eine kleine Abwertung von einem Punkt, ansonsten clever gelöst !
Kühlergebnis ++++ Beeindruckendes Kühlergebnis ! Nur 38°C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 42°C bei 1,9 Volt Vcore mit 1066 MHz.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ AVC zeigt mit dem Tundra 112AM1 auf beeindruckende Weise, daß nicht immer nur die Größe entscheidend ist 😉 Ich hätte es diesem kleinen Kupfer-Zwerg nicht zugetraut, daß er die CPU in diesem Maße kühlen kann, aber dank guter Verarbeitung und (in diesem Fall) dank einer recht strammen Klammer ist es AVC dennoch gelungen ! Einfach schnuckelig und gewiß auch etwas für übertaktete Intel und AMD CPUs.

Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Vielen Dank an AVC
für das Testmuster, den man übrigens bei abszero.de beziehen kann.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !