Antec Solution Series Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Antec Solution Series Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Antec
Solution Series CPU Kühler
Größe über alles in L/B/H +++ 63/63/47 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung ++ 24,4 CFM (~5300 U/min)
Geräuschpegel – 40 dB (A) Ich habe zwar einen anderen Ton von so einem kleinen Lüfter erwartet, aber das Geräusch läßt sich ertragen. Online anhören:
Montage ++++ Sie haben einen Weg gesucht eine Klammer zu entwickeln, die man ohne Werkzeug montieren und demontieren kann und sie haben einen prima Weg gefunden. Der Kühler hat einen großen sehr gut arretierten Metall Clip. Und da es wirklich kinderleicht ist, diesen Kühler zu montieren und demontieren, hat dieser Kühler die derzeit höchstmögliche Bewertung erhalten !
Kühlergebnis +++ Gutes Kühlergebnis. Nur 41°C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 45°C bei 1,9 Volt Vcore mit 1066 MHz.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Das 195 gramm leichte Fliegengewicht der Firma Antec hat sehr viele angerauhte Aluminium-rippen und hat eine spiegelblanke Unterseite. Ich denke, die aufgerauhten Kühlrippen tragen stark zu dem guten Kühlergebnis bei. Und mit einem etwas stärkeren Lüfter, der über 30 CFM liegt, hätte dieser Kühler gute Chancen in die Top 10 zu gelangen. Aber auch so kann sich das Ergebnis für das Fliegengewicht sehen lassen 🙂

Er ist auch bestens für Peltier Elemente geeignet ! Vielen Dank an Antec
für das Solution Series Testmuster.

Bilder …


Zurück zur Übersicht !